Brand in Favoriten: Ein Toter identifiziert

Nach dem Brand in einem leerstehenden Lokal in Wien-Favoriten, bei dem am Freitag fünf Leichen entdeckt wurden, hat die Polizei eines der Opfer identifizieren können. Brandursache könnte ein defekter Ofen gewesen sein.

Die Fingerabdrücke eines der männlichen Opfer waren im Polizeicomputer gespeichert. Er war also schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten und konnte nun über diesen Fingerabdruck identifiziert werden. „Es handelt sich hierbei um einen 37-jährigen slowakischen Staatsbürger“, so Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber Radio Wien. Der Mann war an keiner Adresse gemeldet. Die anderen Personen - drei weitere Männer und eine Frau - konnten noch nicht identifiziert werden.

Polizei bittet um Hinweise

Bei der Identifizierung der weiteren Opfer ersucht das Landeskriminalamt um Mithilfe und um die Veröffentlichung von Fotos von am Brandort aufgefundenen Gegenständen. Sachdienliche Hinweise werden an die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33888 erbeten.

Ermittlungen wegen möglicher Drogenparty

Die Leichen wurden auf einer Fläche von etwa zehn Quadratmetern rund um einen Feststoffbrennofen aufgefunden. Die Polizei geht daher davon aus, dass fehlerhaftes oder fahrlässiges Hantieren mit diesem Ofen oder ein Defekt an der Heizeinrichtung des Ofens die Ursache für den Brand gewesen sein dürfte.

Eidenberger: „Es wurden alle Leichname obduziert. Es hat sich herausgestellt, dass alle an einer Rauchgasvergiftung gestorben sind. Auch eine Fremdeinwirkung, also ein vorsätzliches Töten dieser fünf Personen, konnte vorerst ausgeschlossen werden.“

Warum sie sich in der ehemaligen Mostschenke in der Filmteichstraße aufhielten, ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt jedoch in Richtung einer möglichen Drogenparty. Das könnte auch der Grund sein, warum sich beim Brand niemand retten konnte - mehr dazu in Auch Frau unter Todesopfern von Brand (wien.ORF.at; 3.10.2015).

Rätsel um Tote in Mostschenke

Nach dem Brand in einer früheren Mostschenke konnten die Ermittler die Identität eines 37-jährigen Slowaken feststellen.