Hunde fanden Cannabis-Aufzuchtanlagen

Die Polizei hat zwei Cannabis-Aufzuchtanlagen mit insgesamt 71 Pflanzen sichergestellt. Eine befand sich in einer Wohnung in der Josefstadt, sie wurde von Polizeihunden „erschnüffelt“. In Margareten führte ein Tipp zu den Pflanzen.

Kurz vor 13.00 Uhr nahmen zwei Polizisten am Montag im Rahmen ihres regulären Fußstreifendienstes in der Lederergasse strengen Cannabis-Geruch wahr. Erst schauten die Beamten selbst Stiegenhäuser durch, ehe sie die beiden Suchtmittel-Spürhunde „Argos“ und „Cliff“ anforderten. Die Hunde schlugen schließlich nach längerer Suche vor einer Wohnung an.

Cannabis-Aufzuchtanlagen

LPD Wien

Es wurden Hanfpflanzen in Blüte sichergestellt

Drogen für Straßenverkauf

Der Mieter war bei der Hausdurchsuchung nicht anwesend. Die Ermittler stellten 24 blühende Hanfpflanzen, sechs abgeerntete Stauden, konsumfertiges Marihuana sowie Straßenverkaufzubehör sicher. „Der 47 Jahre alte Wohnungsmieter wurde angezeigt“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Cannabis-Aufzuchtanlagen

LPD Wien

Cannabis-Aufzuchtanlage in „Grow-Box“

Anonymer Tipp an Polizei

Um 14.15 Uhr erhielt die Polizei Margareten dann den anonymen Tipp, dass sich in einer Wohnung in der Ramperstorffergasse eine Cannabis-Aufzuchtanlage befinden soll. Die Beamten entdeckten eine sogenannte „Grow-Box“ mit 41 Cannabispflanzen. Der 36-jährige Mieter wurde angezeigt.

Dealer verletzte Polizisten

Ein Dealer verletzte vergangenen Freitag auf der Flucht vor der Polizei in Wien einen 50 Jahre alten Beamten, berichtete die Polizei am Dienstag. Suchtgiftermittler führten bei der U-Bahn-Station Josefstädter Straße eine Schwerpunktaktion durch. Sie beobachteten den 27-Jährigen in der Neulerchenfelder Straße in Ottakring, als er einem Konsumenten Drogen übergab. Der Abnehmer wurde angehalten, der Dealer wiederum attackierte sofort den 50-jährigen Beamten, ehe er stadteinwärts flüchtete.

Polizisten liefen dem 27-Jährigen nach, nach längerer Verfolgung konnten sie ihn in Neubau festnehmen. Erneut leistete der Dealer massiven Widerstand, er attackierte die Beamten mit Schlägen und Fußtritten. Die Polizisten konnten den Mann überwältigen, sie blieben unverletzt. Der 50-jährige Kriminalbeamte hatte einen Muskelriss im Knie erlitten. Er konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.