Mann tötet Ehefrau in Wohnung

In der Leopoldstadt hat am Mittwoch offenbar ein Mann seine Ehefrau getötet. Er verständigte die Rettung und sagte: „Ich habe meine Frau erwürgt“. Die Polizei nahm den 34-Jährigen fest.

„Ich habe meine Frau erwürgt und brauche Hilfe bei der Reanimation.“ Mit diesen Worten soll sich der mutmaßliche Täter bei der Wiener Berufsrettung gemeldet haben, berichtete Polizeisprecher Christoph Pölzl. Mitarbeiter der Rettung hätten dem Mann telefonische Anweisungen erteilt, ein Team der Rettung habe den Tatort in einer Wohnung in der Oberen Augartenstraße kurz nach 11.30 Uhr erreicht.

Sanitäter und Notarzt versuchten ebenfalls, die Frau zu reanimieren. Man habe noch alles versucht, „das Leben der Dame zu retten. Sie starb aber noch an Ort und Stelle“, sagte Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung.

Drei Kinder des Paares in Slowakei

Der Ehemann der Slowakin ließ sich widerstandslos festnehmen. Er wird jetzt zum Motiv befragt. Das könnte möglicherweise in einer wegen angeblicher Übergriffe des Mannes von der Frau angestrebten Scheidung liegen. Sie soll sich auch bereits einen Anwalt genommen haben. Laut Polizei liegt allerdings in Österreich keine Anzeige gegen den Mann wegen Körperverletzung vor.

Das Paar hat drei Kinder. Die Mädchen im Alter von drei, vier und sieben Jahren sollen sich derzeit bei der Familie der Getöteten in der Slowakei befinden.