Streit um Scheidung: Mann erdrosselte Frau

Die 35 Jahre alte Slowakin, die am Mittwoch in Wien-Leopoldstadt von ihrem Ehemann getötet worden ist, hatte bereits im Juli die Scheidung eingereicht. Der Mann hatte die Frau erdrosselt, gab er gegenüber der Polizei an.

Der 34-Jährige, der nach der Tat Mittwochmittag noch selbst die Einsatzkräfte verständigt hatte, befand sich am Donnerstag noch im Gewahrsam der Polizei. Gegenüber den Ermittlern gab er an, seine Frau nicht erwürgt, sondern mit dem Traggurt einer Umhängetasche erdrosselt zu haben. Er sei zum Tatzeitpunkt nicht er selbst gewesen und wisse auch nicht, warum er das getan habe, sagte der Mann.

Familie beim Jugendamt nicht bekannt

Das Opfer hatte sich bereits vor Monaten von dem Mann getrennt und war mit den drei gemeinsamen Kindern - Mädchen im Alter von drei, vier und sieben Jahren - in ihre Heimat in der Slowakei zurückgekehrt. Beim Wiener Jugendamt war die Familie nicht bekannt, sagte eine Sprecherin. Die Scheidung hatte sie bereits im Juli eingereicht, sagte ihr Anwalt gegenüber der APA.

Am Mittwoch wollte die 35-Jährige offenbar noch Sachen aus der Gemeindewohnung des 34-Jährigen holen. Dabei kam es dann zum Streit, nachdem der Mann seiner Ehefrau die Scheidung ausreden wollte. Bereits im Vorfeld soll es wiederholt zu Übergriffen des 34-Jährigen gekommen sein.

Der 34-Jährige verständigte gegen 11.30 Uhr noch selbst die Rettung und bat um Hilfe bei der Reanimation der Frau. Auch Sanitäter und Notarzt versuchten dann noch vergeblich, die Slowakin wiederzubeleben. Sie starb noch an Ort und Stelle - mehr dazu in Mann tötet Ehefrau in Wohnung.