Prater: Ampel zeigt tagelang Rot

Bis zu 1.000 Autos sind am Wochenende verbotenerweise auf der Meiereistraße unterwegs. Jetzt wurde im Bereich Stadionallee eine Ampel errichtet, die am Wochenende immer auf Rot steht. Der Bereich wird auch mittels Video überwacht.

Auf der Meiereistraße können Autofahrer vom Handelskai kommend beim Stadion vorbei mitten durch den grünen Prater fahren. Das Problem: Es wird dabei die Prater Hauptallee gequert - und das ist am Wochenende und an Feiertagen verboten. Kaum jemand hält sich aber daran.

Laut Auskunft der zuständigen Verkehrsabteilung der Stadt fahren pro Stunde an den Wochenden etwa 50 Autos über die von Fußgängern, Radfahrern und Joggern starkt frequentierte Prater Hauptallee. Auch ein Schranken und ein LED-Verkehrssystem blieben wirkungslos. Der Schranken wurde vor allem bei Dunkelheit öfter einfach umgefahren, hieß es vom Bezirk - mehr dazu in LED wirkt im Prater nicht.

Ampelanlage bei der Meiereistraße

SPÖ Leopoldstadt

Am Wochenende zeigt die Ampel immer Rot

Ampel wird zwei Tage auf Rot geschaltet

Nun wurde eine Ampel installiert, die während der Fahrverbotszeiten dauerhaft auf Rot geschalten wird. Auch eine Videoüberwachung wurde damit installiert. „Dadurch kann die Polizei alle Autofahrer, die sich nicht an das Durchfahrtsverbot halten, per Videoüberwachung ausfindig machen und entsprechend sanktionieren“, so der SPÖ-Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, Karlheinz Hora.

Ursprünglich war geplant, das Feiertags- und Wochenendfahrverbot und optional dazu auch die höchst zulässige Geschwindigkeit durch eine automatisierte Anlage zu überwachen. „Diese Lösung konnte allerdings aufgrund der bestehenden Rechtslage nicht umgesetzt werden“, sagte Hora.

Paragraf 98 der Straßenverkehrsordnung gestattet Videoüberwachung jedoch, wenn damit die Beachtung von Lichtzeichen überwacht werden soll. So kam der Bezirk auf die Idee mit der Ampel, die einfach auf Rot geschalten ist.