Rätseln über Kopfschuss in Favoriten

In Favoriten ist Samstagfrüh in einem Auto ein lebensgefährlich verletzter Mann gefunden worden. Der 40-jährige Niederösterreicher erlitt einen Kopfschuss. Bei ihm im Auto war auch eine Bekannte. Die Polizei ermittelt.

Um 4.30 Uhr verständigten Zeugen die Polizei, da sie im Bereich der Teichgasse einen Schuss gehört hatten. Als die Polizei eintraf, „ist der 40-Jährige am Fahrersitz seines schwarzen Sportwagens gefunden worden. Die 36-jährige Begleiterin ist auf der Beifahrerseite aus dem Auto gestiegen und hat um Hilfe gerufen“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Die Schusswaffe, eine Pistole, ist laut dem Sprecher „auf dem Schoß“ des 40-Jährigen gelegen. Der lebensgefährlich verletzte Mann wurde mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht.

Einvernahmen der Ermittler laufen

„Die Frau aus Deutschland hat in der Erstbefragung keine schlüssigen Angaben gemacht“, sagte Maierhofer. Das sei möglicherweise darauf zurückzuführen, dass die 36-Jährige unter Schock gestanden sei. Sie soll befragt werden, sobald ihre Verfassung es zulasse.

„Ob Fremdverschulden vorliegt oder ob es sich um einen Suizidversuch handelt, kann derzeit nicht gesagt werden“, sagte der Polizeisprecher. „Es gilt jetzt herauszufinden, was sich in dem Auto tatsächlich abgespielt hat.“

Die Ermittler befragen auch Angehörige und Bekannte des Verletzten - er wohnt im Bezirk Mödling - und der Frau. Erste Einvernahmen haben am Samstagnachmittag stattgefunden, bestätigte Maierhofer. Ergebnisse will die Polizei frühestens am Sonntag bekanntgeben.