Prater: Tageskarte und mehr Indoor

2016 feiert der Wiener Prater sein 250-Jahr-Jubiläum. Unter anderem ist im Vergnügungspark eine neue Tageskarte für Familien geplant. Zudem sollen Indoor-Geschäfte gebaut werden, um den Prater ganzjährig zu öffnen.

Derzeit sperren rund 80 Prozent der Geschäfte im Wurstelprater im Winter zu. „Wir sind derzeit dabei, einige neue Indoor-Fahrgeschäfte zu installieren. Ich glaube, die Tendenz geht in die richtige Richtung, dass der Prater ein Ganzjahresbetrieb sein soll“, so Michael Prohaska, Geschäftsführer der Prater Wien GmbH, gegenüber „Wien heute“.

So soll im März ein Achterbahn-Restaurant eröffnen. Hier kurvt das Essen auf einer Hochschaubahn durch das Lokal, bevor es auf dem Tisch landet. „Es wird andauernd Essen um einen herumfahren, weil ständig bestellt wird“, so Werner Aichholzer, Geschäftsführer des Restaurants „Roller Coaster“. Bis zu 220 Personen finden in dem Lokal Platz.

Bauarbeiten für Rollercoaster-Lokal im Wiener Prater

ORF

Ein Achterbahn-Restaurant entsteht derzeit im Prater

Tageskarte mit Armbändern geplant

Bereits eröffnet wurde heuer ein Windkanal, der mit 280 km/h den Traum vom Fliegen erfüllt, zwei Minuten lang um 49 Euro. Der Betreiber hat mehr als sechs Millionen Euro investiert, um damit frischen Wind in den Prater zu bringen - mehr dazu in Neuer Windkanal für alle im Prater (wien.ORF.at; 3.9.2015).

Neben der ganzjährigen Öffnung setzt der Vergnügungspark vor allem auf Familien. „Wir planen gerade für nächstes Jahr eine Tageskarte mit Armband, damit man mit seiner Familie kommen kann. Jedes Kind hat dann sein Armband und kann dann unlimitiert auf den Fahrgeschäften fahren“, kündigte Stefan Sittler-Koidl, Präsident des Praterverbands, gegenüber „Wien heute“ an. Über den Preis wird derzeit mit den Unternehmern im Prater verhandelt: „Wir kalkulieren derzeit in einer Größenordnung zwischen 30 und 50 Euro.“

Die Tradition, jedes Jahr ältere Fahrgeschäfte durch neue Attraktion zu ersetzen, soll auch im Jubiläumsjahr 2016 beibehalten werden. Die Winterpause wird mit Halloweenparty, Wintermarkt und Silvesterfeier überbrückt. In das Jubiläumsjahr startet der Prater am 9. April mit einem Blumencorso mit bis zu 120 Fiakern, Traktoren, Oldtimern und Motorrädern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wien heute“-Video

Der Wiener Wurstelprater soll zum Ganzjahresbetrieb werden. Ab dem nächsten Jahr soll es eine neue Familienkarte geben.

Tourismuspreis für Prater

Vor wenigen Tagen wurde der Wiener Prater mit dem Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft ausgezeichnet. „Wien ohne Prater wäre wie Paris ohne Eiffelturm“, meinte Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, verwies auf die „Mischung aus atemberaubenden Attraktionen, traditionellen Ringelspielen und vielfältiger Gastronomie gleich neben einer grünen Oase“. Für Grießler war es auch „wirklich Zeit“, den Prater auszuzeichnen.

Links: