Bedrohte Riesen-Krokodile in Haus des Meeres

Sie sehen bedrohlich aus - sind aber vor allem selbst bedroht: Die Sunda-Gaviale. Ein Paar dieser seltenen Krokodilart wohnt ab nun im Haus des Meeres in Wien. Das Männchen misst rund vier Meter.

Die beiden Sunda-Gaviale übersiedelten von einem anderen Zoo ins Haus des Meeres. In der Tropenanlage „Krokipark“ haben sie eine neue Heimat gefunden, teilte das Haus des Meeres am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Gavial-Krokodile

Haus des Meeres/Günther Hulla

Die schlanke Schnauze ist das Markenzeichen dieser Krokodilart

Nur mehr Restpopulationen

Das etwa 20 Jahre alte Männchen misst rund vier Meter, das deutlich jüngere - zehn Jahre alte - Weibchen erreicht immerhin 2,5 Meter. Sunda Gaviala (lateinisch: Tomistoma schlegelii) gehören laut dem Wiener Aqua-Zoo zu den größten Krokodilarten. Diese zeichnet sich vor allem durch die schlanke und lange Schnauze aus.

Gavial-Krokodile

Haus des Meeres/Günther Hulla

Die bedrohlich wirkenden Tiere sind vor allem selbst bedroht

Laut Haus des Meeres waren die Reptilien in Südostasien einst relativ zahlreich. Inzwischen existieren jedoch nur mehr Restpopulationen. Nachzuchterfolge in Gefangenschaft gelten als seltene Glücksfälle.

Link: