„Goldenes Brett vorm Kopf“ an Virenleugner

Der deutsche Biologe Stefan Lanka erhält heuer das „Goldene Brett vorm Kopf“ für den „größten antiwissenschaftlichen Unfug des Jahres“. Lanka glaube, dass Krankheiten wie Aids und Masern nicht von Viren übertragen werden.

Lanka lasse sich weder von Studien noch Gerichtsurteilen erschüttern, so die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). Das „Goldene Brett fürs Lebenswerk“ geht an den Arzt und Wunderheiler Matthias Rath für die Vermarktung seiner „Zellularmedizin“ - auch zur Bekämpfung von Krankheiten wie Aids oder Krebs.

Auch FPÖ-Politikerin nominiert

Mit ihren am Mittwochabend in Wien verliehenen Spottpreisen „ehrt“ die GWUP alljährlich Personen oder Institutionen, „die esoterische oder unwissenschaftliche Behauptungen verbreiten und sich durch eine ganz besondere Resistenz gegenüber wissenschaftlichen Fakten ausgezeichnet haben“.

Goldenes Brett

goldenesbrett.guru

Die Trophäe für den „größten antiwissenschaftlichen Unfug des Jahres“

Neben Lanka waren auch FPÖ-Umweltsprecherin Susanne Winter und der Wundermittelverkäufer Jim Humble für die Hauptauszeichnung nominiert. Lanka verdiente sich diese unter anderem für Bücher wie „Der Masern-Betrug“ oder „Impfen und Aids: Der neue Holocaust“. Er bestreitet, dass Viren Krankheiten auslösen und spricht sich konsequenterweise gegen Impfungen aus. „Mit der Virologie erklärt er ein ganzes Teilgebiet der Medizin für obsolet, das seit Jahrhunderten große Triumphe feiert und bereits unzählige Menschenleben gerettet hat“, begründet die GWUP.

Mehrere Kriterien entscheidend

International bekannt wurde Lanka durch die Auslobung von 100.000 Euro für jene Person, die ihm Existenz und Größe von Masernviren mit wissenschaftlichen Methoden belegen kann. Nachdem ihm ein Mediziner mehrere Studien sowie seine Kontonummer geschickt hatte, verweigerte Lanka allerdings die Zahlung - und wurde heuer von einem Gericht dazu verdonnert. Derzeit läuft noch seine Berufung. „Diese Hartnäckigkeit macht Stefan Lanka zu einem überaus würdigen Gewinner des diesjährigen ‚Goldenen Bretts‘“, sagte die GWUP.

In den Vorjahren wurden etwa die Organisation „Homöopathen ohne Grenzen“ für den Einsatz von Homöopathie in Krisengebieten und der Sänger Xavier Naidoo für sein Engagement für die „Reichsbürgerbewegung“ „ausgezeichnet“ - mehr dazu in „Goldenes Brett vorm Kopf“ an Naidoo.

Bei der Preisvergabe spielen unter anderem der „Grad der Abwegigkeit“ der vertretenen Theorien, die Kritikresistenz der Personen bzw. Organisationen und deren kommerzielles Interesse eine Rolle. Außerdem wird bewertet, inwieweit para- oder pseudowissenschaftliche Theorien ausdrücklich als Wissenschaft ausgegeben und inwieweit Gesundheit oder das politisch-gesellschaftliche Gefüge gefährdet werden.

Links: