Wölbitsch neuer Geschäftsführer der ÖVP Wien

Die Wiener ÖVP hat einen neuen Landesgeschäftsführer gewählt. Der 33-jährige Unternehmensberater Markus Wölbitsch wurde vom Landesparteivorstand einstimmig ernannt. Er folgt Alfred Hoch nach.

Bei der Wahl gab es keine Gegenkandidatur. Wölbitsch ist gebürtiger Wiener und kommt aus der Privatwirtschaft. Seit 2014 ist er Partner und Leiter der Strategieberatung beim Unternehmen Edelweiss Consulting. Neues Terrain ist die Volkspartei für den Wirtschaftsbündler freilich nicht. Zwischen 2007 und 2011 war er immerhin Bezirksparteiobmann-Stellvertreter in Liesing. Und wie der designierte Wiener Parteichef Gernot Blümel oder Außenminister Sebastian Kurz stammt er aus den Reihen der Jungen ÖVP Wien. Von 2002 bis 2005 war deren Landesgeschäftsführer.

Stefan Wölbitsch

APA/Roland Schlager

Markus Wölbitsch nach seiner Wahl am Donnerstag

Strukturreform geplant

Nach seiner Wahl kündigte Wölbitsch am Donnerstag an, der Wiener ÖVP ein neues Leitbild sowie eine Strukturreform verpassen zu wollen. Diese sollten in den nächsten Monaten erarbeitet und beim Landesparteitag im Frühjahr abgesegnet werden. Eines der Probleme in der Vergangenheit sei gewesen, dass die Organisation zu viel mit sich selbst beschäftigt gewesen sei, befand Wölbitsch.

„Wir sind in den eigenen Entscheidungsstrukturen oft zu langsam“, konstatierte Blümel bei der Präsentation. Dem Vorgänger zollte Blümel dennoch Respekt: Er bedankte sich beim scheidenden Landesparteigeschäftsführer Alfred Hoch - auch für eine „ausgezeichnete Vorbereitung“ der Übergabe. Hoch hatte den Posten seit Mitte November 2010 inne.

Marathonläufer und Triathlet

Wölbitsch wurde am 8. Februar 1982 geboren. Er studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der er auch dissertierte. In seiner Freizeit mag er es gerne sportlich: Laut eigenen Angaben geht er gerne Bergsteigen, läuft Marathon und ist auch Triathlet.

Stefan Wölbitsch

APA/Roland Schlager

Wie Blümel und Kurz hat Wölbitsch seine Wurzeln in der Jungen ÖVP Wien

Zu seinen Schwerpunkten bei seinem letzten Job bei Edelweiss Consulting zählten laut Firmenhomepage Strategie- und Kommunikationsberatung, die Moderation von Team- und Strategieklausuren, Coaching in Entwicklungsprozessen und Medientraining. Der Leitsatz, den Wirtschaftsbündler Wölbitsch auf der Website angibt, könnte übrigens auch gut zu seiner neuen Aufgabe in der Wiener ÖVP passen: „Wer genau nach innen schaut, findet auch eine Lösung für das Außen.“

Etwaige Koalitionsgespräche abgesegnet

Der Landesparteivorstand hat dem neuen Parteiobmann Blümel zudem das Pouvoir erteilt, ein Verhandlungsteam für etwaige Koalitionsgespräche zu erstellen, falls sich Rot-Grün nicht einigt. Dessen Zusammenstellung ist noch offen. Fixstarter neben ihm selbst ist vorerst nur Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck, wie Blümel ausführte.

Weitere Personalentscheidungen - etwa die über einen etwaigen neuen Klubchef - werden erst zu einem späteren Zeitpunkt gefällt. Derzeit wird kolportiert, dass der zurückgetretene Parteiobmann Manfred Juraczka dieses Amt von Fritz Aichinger übernehmen könnte, was aber intern keineswegs unumstritten sein soll.