19-jähriger Internetbetrüger: 12.000 Euro Schaden

Die Polizei ist einem 19-jährigen Serieninternetbetrüger auf die Schliche gekommen. Der junge Mann soll online Waren angeboten haben, die er nie besaß. Der Schaden beträgt laut Polizei über 12.000 Euro.

Ein 27-jähriger Donaustädter erstattete bereits vor einigen Monaten Anzeige bei der Polizei. Er hatte auf einer Online-Auktionsplattform einen Tablet-Computer gekauft und bezahlt, diesen jedoch nie erhalten. Über eine Kontonummer gelang es dem Stadtpolizeikommando Donaustadt nun, den 19-jährigen mutmaßlichen Betrüger auszuforschen.

21 Taten nachgewiesen

Insgesamt legt die Polizei dem 19-jährigen Wiener nun 21 Taten zur Last - immer ging es um den Verkauf von Waren wie Tablets und andere elektronische Geräte, die die Opfer nach dem Kauf jedoch nie erhielten.

Der Verdächtige soll dafür drei verschiedene Konten mit jeweils unterschiedlichen Identitäten benutzt haben. Der Schaden soll über 12.000 Euro betragen. Es werde vermutet, dass es noch weitere Geschädigte in Deutschland gebe, so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Der 19-Jährige wurde festgenommen. Er ist nicht geständig.