Zweigeteilte U4 am Wochenende

In zwei Abschnitte getrennt ist die U-Bahnlinie U4 von 24. bis 26. Oktober. Die Wiener Linien bauen neue Gleisverbindungen ein. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Auch im November wird es Sperren geben.

Die U4 fährt am Wochenende und am Nationalfeiertag nur zwischen Hütteldorf und Hietzing sowie zwischen Längenfeldgasse und Heiligenstadt. Bereits in der Nacht auf Samstag nahm eine Ersatzbuslinie ihren Betrieb auf. Die Linie N60 wird zusätzlich bis zur Station Längenfeldgasse verlängert, somit fährt alle 15 Minuten ein Bus. Tagsüber fährt die Ersatzbuslinie in Spitzenzeiten alle drei Minuten.

Grafik Bauarbeiten U4

APA/Wiener Linien

Bauarbeiten zwischen Hietzing und Längenfeldgasse

In den einzelnen Haltestellen erleichtern Wegbeschreibungen von den U4-Stationen zu den Haltestellen der Ersatzbuslinie die Orientierung. Bei den Stationen zwischen Hietzing und Längenfeldgasse steht zusätzlich Infopersonal für Fragen zur Verfügung.

Die beliebten Ausflugsziele Schloss Schönbrunn und Tiergarten sind am verlängerten Wochenende auch mit zahlreichen Straßenbahn- und Buslinien gut erreichbar. Zum Schloss gelangt man am besten mit den Linien 10, 58 sowie 10A. Verbunden mit einem kurzen Fußweg eignen sich ebenfalls die Straßenbahnlinien 52 und 60. Die Linien 10, 58, 60, 51A, 56A, 56B und 58A halten nahe dem Haupteingang zum Tiergarten Schönbrunn.

Zug der U4

Wiener Linien

Weichen-Erneuerung im November

Am Wochenende vom 7. bis 8. November wird die Station Schönbrunn nicht angefahren, zwei Weichen werden erneuert. Die U4 fährt dann von Hütteldorf bis Hietzing und von Meidling Hauptstraße bis Heiligenstadt. Auch an diesem Wochenende wird eine Ersatzbuslinie für die Fahrgästen zur Verfügung stehen.

Ebenfalls im November startet die Generalsanierung der 115 Jahre alten Station Stadtpark. Die Arbeiten in der denkmalgeschützten Otto Wagner Station erfolgen im laufenden Betrieb, je ein Bahnsteig wird wechselseitig für mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.

NEU4 soll mehr Betriebsqualität bringen

Der Einbau neuer Gleisverbindungen und die Sanierung der Station Stadtpark sind Teil der größten Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn, die ihre Höhepunkte in den Jahren 2016 und 2017 haben wird. 335 Millionen Euro investieren Stadt Wien und Wiener Linien in den kommenden Jahren in die Modernisierung der grünen U-Bahnlinie - mehr dazu in U4-Sanierung: Erste Arbeiten laufen.

Neben dem Tausch von Stellwerken werden Gleisuntergrund und Gleise in großen Bereichen komplett erneuert und Stationen, sowie Tunneldecken saniert - mehr dazu in 1.600 Bohrungen für U4-Sanierung. NEU4 wird in Zukunft die Betriebsqualität der U4 deutlich steigern.

Link: