Streit um Toilette: Passagierin attackierte Crew

Weil sie als Economy-Passagierin die Toilette in der Businessclass nicht benutzen durfte, hat eine Frau auf einem Flug von Wien nach Abu Dhabi die Crew attackiert und angeblich gebissen. Die Niki-Maschine musste zwischenlanden.

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Mittwoch. Die Niki-Muttergesellschaft Air Berlin bestätgte entsprechende Medienberichte am Dienstag. „Aufgrund des aggressiven und handgreiflichen Verhaltens des Gastes an Bord gegenüber der Crew und anderen Gästen war es jedoch nicht möglich, den Flug planmäßig fortzusetzen“, hieß es in einer Stellungnahme.

Sicherheitslandung in der Türkei

„Da die Sicherheit an Bord für Air Berlin höchste Priorität hat, entschieden sich die Piloten für eine außerplanmäßige Zwischenlandung in Erzurum in der Türkei, wo der Gast von der Polizei in Empfang genommen wurde.“ Der Flug konnte daraufhin fortgesetzt werden und erreichte Abu Dhabi zwei Stunden später als geplant.

Die Sprecherin betonte, dass der Hinweis der Crew zur Benutzung einer anderen Toilette freundlich erfolgt sei. Die Passagierin sei daraufhin aggressiv geworden. Sie dürfe bis auf Weiteres nicht mehr mit Air Berlin und Niki fliegen. Dass sie das Flugpersonal auch gebissen haben soll, wurde seitens der Fluggesellschaft nicht bestätigt.

Triebwerksausfall bei Brussels Airlines

Einen weiteren Zwischenfall gab es am Montag in Wien-Schwechat. Eine Maschine der Brussels Airlines musste nach einem Triebwerksausfall kurz nach dem Start neuerlich landen. Wie ein Sprecher der Fluglinie am Dienstag berichtete, blieben die 113 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder unverletzt.

Das Flugzeug hatte gegen 6.00 Uhr in Richtung Brüssel abgehoben und eine Höhe von etwa 2.000 Metern erreicht, als eines der beiden Triebwerke ausfiel. Ob aufgrund eines technischen Defekts oder Vogelschlags, würde noch überprüft. Das Abschalten wurde von einem lauten Geräusch begleitet, das auch für die Passagiere hörbar war, aber bei einem derartigen Vorfall normal ist, versicherte der Airlines-Sprecher. Nach 22 Minuten setzte die Maschine wohlbehalten wieder auf, fast alle Passagiere konnten auf einen späteren Flug ausweichen. Das Triebwerk wird derzeit in Wien getauscht, die Ursache für den Ausfall untersucht.

Links: