Hochzeitsbim entgleist

Eine Entgleisung am angeblich schönsten Tag des Lebens hat es am Mittwoch am Neubaugürtel gegeben. Eine Oldtimerstraßenbahn, die als Hochzeitssonderzug unterwegs und auf dem Weg zum Brautpaar war, ist aus dem Gleiskörper gesprungen.

Die Straßenbahn war kurz vor 15.00 Uhr gerade auf dem Weg nach Währing in die Martinstraße, wo sie ein Brautspaar abholen hätte sollen. Doch als sie vom äußeren Gürtel in die Märzstraße einfahren wollte, entgleiste die Sonderbim. „Der Grund ist noch nicht bekannt, es handelt sich um ein technisches Gebrechen. Eventuell lag ein Gegenstand auf der Schiene“, so Johannes Hofer vom Verband der Eisenbahnfreunde gegenüber wien.ORF.at.

Stau bis Währinger Gürtel

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Für das Hochzeitspaar wurde ein moderner Ersatzzug zur Verfügung gestellt. Wegen des Vorfalls mussten die Linien 9 und 49 von den Wiener Linien umgeleitet werden. Anfänglich war am äußeren Gürtel nur ein Fahrstreifen frei. Dadurch baute sich rasch ein Stau auf, der bis zum Währinger Gürtel zurück reichte.