Online-Reifenhandel auf Überholspur

Bei den Wiener Reifenhändlern herrscht derzeit Hochbetrieb. Ab morgen tritt die Winterreifenpflicht in Kraft. Die Konkurrenz der Onlinehändler wird immer größer. Manche traditionelle Händler haben Umsatzeinbußen von bis zu 15 Prozent.

TV-Hinweis

Eine Reportage von einem Reifenhändler sehen Sie in „Wien heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2 und in der ORF TVthek.

Ab Sonntag gilt in Österreich wieder die situative Winterreifenpflicht. Pkws müssen bei Eis, Schnee oder Matsch Winterreifen montiert haben, Lkws bei jedem Wetter. Die Pflicht endet am 15. April. Daher können sich jetzt die Mitarbeiter eines Reifenhändlers in Margareten über mangelnde Arbeit nicht beschweren. Derzeit tauschen die Mechaniker bei bis zu 60 Autos pro Tag die Reifen. Im Halbstundentakt werden neue Autos versorgt. Mit dem Reifenwechsel alleine ist es aber nicht getan, sagt der Mechaniker Markus Drotziger. „Wir schauen uns das Abriebbild des Reifens an, ob der gleichmäßig abgefahren ist, die Profiltiefe, das Baujahr. Das halten wir auf dem Depotschein für den Kunden fest. Die Information bekommt der Kunde von uns mit.“

Die Profis in der Werkstatt überprüfen den Reifendruck und die Profiltiefe. Das sollte auch jeder Autofahrer tun, der selbst Hand anlegt. „Es gibt einen Indikator, das ist eine Profilerhebung. Wenn der Reifen mit dieser Erhebung eben ist, dann ist Schluss.“

Reifenmonteure bei der Arbeit

ORF

Die Mechaniker raten, spätestens alle fünf Jahre die Reifen zu tauschen. Ein gutes Geschäft, bei dem auch immer mehr Online-Anbieter auf der Überholspur sind. Mit günstigen Preisen werben unzählige Anbieter im Internet für Reifen aller Art, die bei Bedarf zu Vertriebspartnern in der Nähe geliefert und montiert werden. Klingt praktisch, doch der ÖAMTC-Experte bremst die Euphorie aller Schnäppchenjäger ein wenig.

Bei Onlineeinkauf „viel Wissen“ notwendig

„Beim Einkauf im Onlinehandel ist sehr viel Wissen notwendig. Welche Dimension brauche ich, welchen Geschwindigkeitsindex, welche Traglast. Beim Internetkauf hat man so gut wie keine Beratung. Man muss auch wissen, welches Modell man sich aussucht. Hier ist Beratung nur noch möglich, indem man auf Tests von unabhängigen Instituten zurückgreift“, sagt der ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Trotz persönlicher Beratung spürt etwas der Reifenhändler in Margareten die Online-Konkurrenz mit zehn bis 15 Prozent weniger Umsatz, sagt der Geschäftsführer. Der Druck am Reifenmarkt werde immer größer.

Link: