Tiergarten verbietet Selfiesticks

Nachdem Pfleger kleinere Vorfälle zwischen Tieren und Besuchern beobachtet haben, verbietet der Tiergarten Schönbrunn nun den Einsatz von Selfiesticks bei bestimmten Tieren. Cartoons weisen auf das Verbot hin.

Vor allem Touristen, Schulklassen und Jugendliche verwenden Selfiesticks als verlängerten Arm, um Fotos von den Tieren aus nächster Nähe zu bekommen. „Unseren Pflegern ist dieser Trend in letzter Zeit verstärkt aufgefallen. Die Besucher kommen mit dem Stick viel weiter als normal in die Anlage hinein und überschreiten die Gehegegrenze“, so Anton Weissenbacher, Zoologe im Tiergarten Schönbrunn, gegenüber wien.ORF.at.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anton Weissenbacher im Interview

Stangen verletzten Reviergrenze

„Für die Tiere ist dies aber ihr Revier, ihr Zuhause. Sie sind es nicht gewohnt, dass hier plötzlich ein unbekannter Gegenstand auftaucht. Manche Tiere reagieren neugierig und wollen sich damit beschäftigen, andere stört es.“ Um Unruhe im Gehege zu vermeiden und um die Tiere zu schützen, weisen nun Verbotscartoons auf das Selfiestickverbot hin.

Selfiestickverbot-Schild

Tiergarten Schönbrunn

Mit Cartoons sollen die Gäste auf das Verbot hingewiesen werden

Tiere „könnten in das Handy beißen“

Konkret betroffen sind vorerst die Gehege der Mähnenrobben und der Humboldtpinguine, da man hier mit dem Stick aufgrund der baulichen Gegebenheiten besonders nahe mit an die Tiere herankommt. „Manche Tiere wie zum Beispiel eine Robbe könnten auch in das Handy beißen, und das wäre für das Tier nicht gut“, so Weissenbacher. Manche Sticks hätten auch eine Schlaufe, und es wäre „für den Halter des Sticks schlecht oder schmerzhaft, wenn das Tier dann an der Stange zieht“.

Das Verbot könnte künftig auf mehrere Gehege ausgeweitet werden. Weissenbacher: „In manchen Zoos gibt es sogar ein generelles Selfiestickverbot. Das liegt jedoch an den baulichen Gegebenheiten.“ In Schönbrunn ist ein Verbot bei den vielen Gehegen aber nicht notwendig, da die Besucher durch Barrieren weit genug von den Tieren entfernt sind.

Selfiestickverbot-Schild

Tiergarten Schönbrunn

Am Dienstag wurden die neuen Schilder bei den Gehegen angebracht

Sollten sich Besucher nicht an das Verbot halten, werden sie von den Zoomitarbeitern - genauso wie beispielsweise beim Fütterungsverbot - freundlich auf die neue Regel hingewiesen. Unbelehrbare werden des Zoos verwiesen. Weissenbacher: „Die meisten Besucher haben aber Verständnis. Sie wollen auch keine Tiere ärgern, sondern nur ein gutes Foto bekommen.“

Verbot nun auch im MUMOK

Neben dem Tiergarten setzen auch immer mehr große Wiener Museen auf ein Selfiestickverbot. „Wir machen das aus sicherheitstechnischen Gründen“, heißt es etwa bei der Albertina. Auch das Kunsthistorische Museum (KHM) hat ein Verbot ausgesprochen. „Es gibt auch kein negatives Feedback vonseiten der Besucher“, heißt es dort auf Anfrage.

Auch das MUMOK zog nun mit einem Verbot nach. „Da man durch eine ungeschickte Bewegung ein Kunstwerk zerstören kann, sind wir nun nachgezogen. Bei uns ist auch das Fotografieren mit Stativ verboten. Und der Selfistick wird jetzt einem Stativ gleichgesetzt“, so eine Sprecherin gegenüber wien.ORF.at.

Wer im Leopold Museum einen Selfiestick verwenden möchte, braucht dafür eine Sondergenehmigung. "In der Praxis fragen jedoch nur Berufsfotografen und Künstler für spezielle Projekte oder Shootings an. „Denn durch das Hantieren mit Selfiesticks wird man zusätzlich abgelenkt - und kann in Leinwände oder Kunstwerke hineinfallen. Es hat schon solche Vorfälle in vergleichbaren Museen gegeben“, hieß es aus dem Leopold Museum. Im Belvedere herrscht generell ein Fotografierverbot. Nur in den Prunkräumen darf - auch mit Selfiesticks - fotografiert werden - mehr dazu in Museen verbieten Selfiestangen (wien.ORF.at; 12.3.2015).

Florian Kobler, wien.ORF.at

Links: