Countdown für Hauptbahnhof-Vollbetrieb

In wenigen Wochen startet auf dem Wiener Hauptbahnhof der Vollbetrieb. Bis dahin müssen noch etliche Adaptierungsarbeiten erledigt werden. Auch das Personal braucht noch einige Schulungen.

In rund einem Monat soll der Fahrplan umgestellt werden - alle internationalen Züge rollen dann über den Hauptbahnhof, der Regionalverkehr wird auf den Westbahnhof verlagert.

Regionalzüge künftig über Westbahnhof

Bis dahin müssen noch Gleisanlagen fertiggestellt werden. Diese seien dann gemeinsam mit der Gleisausrüstung, also Oberleitung und Sicherungstechnik, in das Netz zu integrieren, so die ÖBB. Mit der Aufnahme des Vollbetriebs und dem geplanten Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember wird auch der letzte Gleisabschnitt auf dem Hauptbahnhof den Betrieb aufnehmen.

Die Wochen bis dahin würden noch eine große Anstrengung für die ÖBB-Mitarbeiter bedeuten, hieß es von den Bundesbahnen. Denn es gebe nicht nur Umstellungen auf dem Hauptbahnhof, sondern im gesamten Wiener Raum. Neben den Bauarbeiten stünden zudem einige Schulungen für die Mitarbeiter auf dem Plan, um sich auf die neuen Verhältnisse einzustellen.

Seit knapp einem Jahr ist der Hauptbahnhof in Betrieb. Im Dezember 2014 wurde der Fernverkehr aus dem Süden, Osten und Norden sowie einem Teil aus dem Westen auf den neuen Hauptbahnhof umgestellt - mehr dazu in Hauptbahnhof für Fernverkehr geöffnet.

Links: