Weihnachtslichter: 750.000 LEDs in der City

Am Dienstag sind auf dem Graben und in der Kärntner Straße die traditionellen Luster für die Weihnachtsbeleuchtung montiert worden. Insgesamt 750.000 LED-Lampen sollen die Fußgängerzonen in der City erhellen.

Zehn überdimensionale Luster sind in der Vor- und Weihnachtszeit über dem rund 250 Meter langen Graben montiert. Sie hätten einen Durchmesser von viereinhalb Metern und seien sechs Meter hoch, sagte Projektleiter Peter Froschauer. „Die Konstrukte sind in Leichtbauweise ausgeführt“ und würden trotzdem immerhin 40 bis 50 Kilogramm ohne und bis zu 300 Kilogramm mit Verkabelung und Montageplatte wiegen, sagte Froschauer.

Weihnachtsbeleuchtung Graben und Kärntner Straße

ORF/Michael König

Die Luster in der Kärntner Straße hängen in rund elf Meter Höhe

LEDs anstatt Glühbirnen

200.000 Leuchtdioden (LED) sind auf die zehn Luster verteilt: „Wir sind hier schon fortschrittlich, wir haben keine normalen Glühlampen, sondern energieeffiziente LED-Technologie“, so Froschauer. Der Stromverbrauch für die Weihnachtsbeleuchtung allein auf dem kurzen Grabenstück gleicht monatlich jenem zweier „voll elektrifizierter Haushalte“, sagte der Projektleiter.

Wenige Schritte vom Graben entfernt wurde am Dienstag auch auf der Kärtner Straße die Weihnachtsbeleuchtung montiert. In elf Meter Höhe hängen dort 54 ovale Leuchtkörper mit einer Größe von bis zu sechs Metern im Durchmesser und drei Meter Höhe. Auf der rund 750 Meter langen Fußgängerzone seien mehr als 550.000 LEDs verteilt. Das Besondere an diesen Lustern sei, „dass sie mit Kristallen besetzt sind, die auch im Tageslicht funkeln“, sagte Froschauer.

Weihnachtsbeleuchtung Graben und Kärntner Straße

ORF/Michael König

48.000 Meter Leuchtschnüre beleuchten die Kärntner Straße

Wäre die Schnur, an der die Kristalle befestigt sind, der Länge nach auf der Straße ausgelegt, „würden wir in Wiener Neustadt landen“, sagte Froschauer. Denn die Konstruktion, die in Handarbeit gemacht worden sei, ist laut dem Projektleiter 48.000 Meter lang.

Auch die Wiener Ringstraße darf zum runden Jubiläum strahlen: Der Prachtboulevard, der vor 150 Jahren feierlich eröffnet wurde, erhält heuer erstmals eine Weihnachtsbeleuchtung - mehr dazu in Ring bekommt Weihnachtsbeleuchtung. Ende November will man seitens der Wiener Wirtschaftskammer Details zum Erscheinungsbild bekanntgeben.

Keine Weihnachtsbeleuchtung auf Mariahilfer Straße

Aus dem Club der Unternehmer der Mariahilfer Straße heißt es, dass die Einkaufsstraße womöglich bald keine Weihnachtsbeleuchtung mehr bekommen soll. Die Geschäftsleute würden nicht mehr mitzahlen, sagte Clubobmann Adolf Brenner gegenüber Radio Wien. Heuer würden jedenfalls noch Glühbirnen eingesetzt, der Vorrat an den alten Beleuchtungskörpern reiche noch für zwei Jahre. Bereits Ende dieser Woche sollen einige der Weihnachtsbeleuchtungen, etwa jene in der Wollzeile, in Betrieb genommen werden. Der offizielle Start für alle großen Straßen ist am 27. November.