Gespräche über Winterschanigärten

Die Wiener Gastronomen nutzen die milden Temperaturen für einen neuen Vorstoß, um Schanigärten ganzjährig betreiben zu dürfen. Die Stadt sagt dazu nur, die Öffnungszeiten seien Teil der Koalitionsverhandlungen.

Die Wiener Gastronomen freuen sich aufgrund des Wetters über regen Andrang in ihren rund 2.500 Schanigärten. Doch Ende November ist die Saison vorbei. Die Gastronomen wollen neue rechtliche Grundlagen für Winterschanigärten.

Berndt Querfeld, Obmann der Wiener Kaffeehäuser, und Peter Dobcak, Obmann der Wiener Gastronomie, fordern, dass in der bisher schanigartenlosen Zeit von Dezember bis März „auf Gehsteigen bis zu fünf Tische aufgestellt werden dürfen“.

Schanigärten auch im November noch gut besucht

ORF

Wirtschaftskammer fordert „bis zu fünf Tische“ im Winter am Gehsteig

Evaluierung über den Sommer

„Die Wiener Gastronomie braucht ein gelockertes Regelwerk. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wäre eine unkomplizierte Lösung zur ganzjährigen Schanigartenöffnung", so Dobcak in einer Aussendung.

Die Schanigärtenöfnungszeit wurde von der Stadt über den Sommer evaluiert und es dürften auch schon Ergebnisse vorliegen. Doch die Stadt sagt dazu nichts, mit einem Verweis auf die Koalitionsverhandlungen. „Die Schanigärtenöffnungszeit ist ein Punkt bei den Koalitionsverhandlungen“, heißt es aus dem Büro von Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ).

Mehr Heizschwammerl durch Winteröffnung?

Die Forderung der Wirtschaftskammer von Schanigärten im Winter ist nicht neu. Die zweite Vizebürgermeisterin, Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), hatte bereits im Vorjahr eine mögliche Lösung in Abstimmung mit der Kammer parat. Vassilakou empfahl, dass Schanigärten unter Einhaltung bestimmter Regeln in den Wintermonaten aufgestellt werden dürfen. Pro Lokal sollen unter Tags maximal drei bis fünf Tische erlaubt sein - mehr dazu in Schanigärten noch in diesem Winter?.

Heizschwammerl werden in Wien schon jetzt oft verwendet. Mehr als 2.000 gasbetriebene Heizstrahler sind in Wien in Betrieb, schätzen Experten. Genehmigungen sind dafür derzeit nicht notwendig - mehr dazu in Heizschwammerl haben Hochsaison.

Links: