Fußgängerzone Meidling fertig

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ist die Neugestaltung der Fußgängerzone Meidlinger Hauptstraße beendet. 18 Millionen hat das Projekt gekostet, 90 Prozent davon kamen von der Stadt, der Rest vom Bezirk.

Die letzten Baugitter sind entfernt, die Fußgängerzone und der Vorplatz der neugestalteten Meidlinger Arcade wieder freigegeben: „Durch die geglückte Sanierung der FußgängerInnenzone festigt die Meidlinger Hauptstraße ihre führende Position als beliebtes Meidlinger Einkaufszentrum", sagte die Meidlinger Bezirksvorsteherin Gabriele Votava (SPÖ).

7.000 Quadratmeter Granitstein verlegt

In einer zweiten Bauphase war die Strecke zwischen der Eichenstraße und der Sechtergasse in Arbeit. Die Bauarbeiten fanden zwischen 15. Juni und 13. November statt. 7.000 Quadratmeter Granitstein sind laut MA28 (Straßenbau) neu verlegt worden. Auf dem gut 200 Meter langen Abschnitt der neuen Fußgängerzone wurden acht Bäume gepflanzt und zehn Sitzbänke aufgestellt. Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt belaufen sich auf 6,6 Mio. Euro.

Damit ist die Meidlinger Hauptstraße rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft fertig geworden, was auch der Plan der Stadt Wien war. Die Stadt finanzierte 90 Prozent des insgesamt 18 Millionen Euro teuren Projekts, der Rest kam vom Bezirk. Im Gegensatz zur heftig umstrittenen Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße war über dieses Projekt kaum diskutiert worden. "Mit der Neugestaltung der Meidlinger Flaniermeile bekommt der Bezirk ein attraktives Zentrum“, so Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou von den Grünen.

Link: