Gala-Abend mit Roger Moore

Anläßlich einer Gala zugunsten von Unicef ist die Ehefrau von Filmstar Roger Moore im Rathaus geehrt worden. Moore selbst stand bei der Pressekonferenz am Dienstagvormittag im Mittelpunkt.

Kristina Tholstrup, Ehefrau von Roger Moore, erhält bei den „Look! Women of the Year“-Awards im Rathaus den „Strong Women Award“. Das kam für sie offenbar so überraschend, dass sie vor lauter Aufregung nicht zur Pressekonferenz erschien. „Sie hat gesagt: ‚Geh Du da für mich hin‘“, sagte Roger Moore.

Nachdem sich das Blitzlichtgewitter gelegt hatte, entschuldigte Moore sich zunächst für seine kaum vorhandenen Sprachkenntnisse: „Ich kann keine Deutsch.“ Als Grund dafür nannte er Bequemlichkeit. „I am too lazy“, meinte der frühere und bis heute längst dienende James-Bond-Darsteller.

Unicef-Botschafter seit 25 Jahren

Der Schauspieler, der sich seit 2003 „Sir“ nennen darf, ist seit 25 Jahren - damals von Schauspielerin Audrey Hepburn angeworben - Unicef-Botschafter und setzt sich für Fundraising und Bewusstseinsbildung ein. Früher sei er dafür noch mehr unterwegs gewesen, sagte der 88-Jährige, zuletzt habe er sich in Großbritannien für die Unterstützung syrischer Flüchtlinge eingesetzt.

Der Reinerlös der Gala am Dienstagabend im Wiener Rathaus geht an Unicef Österreich und fließt in Projekte für syrische Flüchtlingskinder. Unter den Preisträgerinnen sind Auma Obama, Schwester des US-Präsidenten, Farah Diba Pahlavi, die letzte Kaiserin von Persien, die vor dreieinhalb Monaten schwer verunglückte Tiroler Stabhochspringerin Kira Grünberg und Katherine Schwarzenegger, US-Autorin mit steirischen Wurzeln.

Ehrungen für Schwarzenegger und Grünberg

Syrischstämmig ist das österreichische Top-Model Alisar Ailabouni. Die junge Frau lebt nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren in New York und hat Kindheitsvorstellungen, dass sie als Erwachsene wieder in Syrien sein würde, wegen des vor mehr als vier Jahren ausgebrochenen Syrienkriegs ad acta legen müssen. Ihre Angehörigen leben auf der Welt verstreut, sagte Alisar Ailabouni bei der Pressekonferenz.

Arnold Schwarzeneggers älteste Tochter Katherine Schwarzenegger (25) zeigte sich überrascht darüber, dass sie als Autorin eines Buchs Anerkennung findet, das sie bereits vor fünf Jahren geschrieben hat. „Rock What You’ve Got“ beschäftigt sich mit äußerer Schönheit und inneren Werten. Ihr sei es ein Anliegen, auf das speziell in Hollywood ausgeprägte, völlig unrealistische Bild des Körpers hinzuweisen.

Kira Grünberg, seit ihrem Trainingsunfall gelähmt, saß am Dienstagvormittag noch in einem Flugzeug nach Wien. Sie sei „mental unfassbar stark“, sagte ihr Manager Tom Herzog. Der 22-Jährigen gehe es mittlerweile besser als die Ärzte ursprünglich erwartet hatten.

Links: