Ehrenzeichen für Chris Lohner

Chris Lohner ist mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden. Im Rathaus wurde vor allem ihr Engagement als Botschafterin von „Licht für die Welt“ hervorgehoben.

Die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) würdigte Lohners „unermüdlichen Einsatz“ sowie ihre „Haltung und ihre Neugier auf die Welt“. Rupert Roniger, Geschäftsführer von „Licht für die Welt“, bedankte sich für das Engagement der Schauspielerin und Autorin in den vergangenen Jahren. Laudator Gabriel Müller unterstrich: „Du bist und bleibst für mich DIE Botschafterin des Lichts, die mit Rat und Tat die Welt ein großes Stück besser macht.“

Sonja Wehsely und Chris Lohner

PID/Tanja Messner

Gesundheitsstadträtin Wehsely übergab das Ehrenzeichen an Lohner

Botschafterin für „Licht für die Welt“

„Es ist einfach schön, einen Beitrag leisten zu können, um Menschen vor Blindheit zu bewahren und um Kindern mit Behinderung eine Zukunft zu ermöglichen“, so die 72-Jährige in ihrer Dankesrede.

Laut Aussendung hat sie in den vergangenen 15 Jahren rund 4.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden für „Licht für die Welt“ geleistet, über 150 Bühnenauftritte und Lesungen als Goodwill Ambassador absolviert und „hochgerechnet zehnmal auf eigene Kosten den Globus umrundet, die Finanzierung ganzer Augenkliniken und Hilfsprogramme auf die Beine gestellt und in Hunderten Gesprächen und Interviews hierzulande ebenso wie in Afrika ‚Licht für die Welt‘ als Fachorganisation bekannt und liebenswert gemacht“.

Links: