„Dancing Star“-Jubiläum mit Gery Keszler

Eine Sängerin, ein Sänger, zwei Schauspielerinnen, zwei Sportler, eine Sportlerin, eine ORF-Moderatorin, ein ORF-Moderator sowie Life-Ball-Organisator Gery Keszler wagen sich 2016 für die zehnte „Dancing Stars“-Show aufs Parkett.

Jazz Gitti, Russkaja-Sänger Georgij Makazaria, Nina Hartmann und Sabine Petzl, Ex-Skispringer Thomas Morgenstern, Kickbox-Weltmeister Fadi Merza und Snowboard-Weltmeisterin Heidi Neururer, Life-Ball-Organisator Gery Keszler sowie die ORF-Moderatoren Verena Scheitz (heute leben) und Thomas May (6 aus 45) werden gemeinsam mit Profi-Partnern um die Gunst des Publikums tanzen. Keine Veränderung gibt es beim Moderatoren-Paar: Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger führen in bewährter Manier durch die Show.

Jazz Gitti, Sabine Petzl, Nina Hartmann, Verena Scheitz, Fadi Merza, Thomas May, Heidi Neururer, Georgij Alexandrowitsch Makazaria, Thomas Morgenstern und Gery Keszler

ORF

Jazz Gitti, Sabine Petzl, Nina Hartmann, Verena Scheitz, Fadi Merza, Thomas May, Heidi Neururer, Georgij Alexandrowitsch Makazaria, Thomas Morgenstern und Gery Keszler

Die zehnte Auflage von „Dancing Stars“, einem „unserer erfolgreichsten Show-Formate zeigt, welche Zutaten für Unterhaltung unser Publikum an ‚Dancing Stars‘ schätzt: Niveauvolle Unterhaltung für die gesamte Familie, gewürzt mit bekannten Gesichtern, die sich auf ein glattes Parkett wagen, veredelt durch ein spritziges Moderatoren-Duo“, fasst ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner zusammen.

Brauchen „Freestyler“ eine Tanzausbildung?

Als Kabarettistin und Schauspielerin erlernte Nina Hartmann das Tanzen zwar in der Schauspielschule, sie sieht sich selbst aber eher als „Freestylerin“: „Die klassischen Tänze werden eher eine Herausforderung.“ Sie freue sich aber einfach aufs Tanzen „und dass man da jemanden hat, der auch gerne tanzt.“

„Eine Gaude machen“ will sich die Sängerin Jazz Gitti. Sie habe nie Tanzen gelernt, war aber immer eine begeisterte Boogie-Woogie-, Twist- und Jive-Tänzerin: "Wenn mich der Partner nicht gut geführt hat, habe ich ihn einfach stehen gelassen und für mich allein weiter getanzt.“ „Dancing Stars“ werde nicht einfach, „aber ich werde alles geben“.

Auf eher beschränkte Tanzerfahrung blickt Russkaja-Sänger Georgij Makazaria zurück: „Einmal wurde mir Salsa beigebracht, aber da weiß ich nicht, ob ich den noch drauf habe.“ Er lässt die Show einfach auf sich zukommen: „So im Detail kann ich noch nicht sagen, worauf ich mich bei ,Dancing Stars‘ freue – eigentlich auf alles.“

Theoretiker, Kämpfernaturen und viel Herz

Als Theoretiker was das Tanzen anbelangt sieht sich Moderator Thomas May: „Ich kann theoretisch den Cha-Cha-Cha-Grundschritt.“ Ob seiner nach eigenen Angaben fehlenden Lockerheit in der Hüfte glaubt er, „dass lateinamerikanische Tänze nicht unbedingt das Meine sind.“ Er sieht „einiges“ auf sich zukommen.

Eher in einer Kampfarena als auf dem Tanzparkett zuhause ist Fadi Merza. Der Kickbox-Weltmeister verspricht sich aber persönlichen Profit von seiner Teilnahme, von dem vor allem seine Frau etwas haben wird: "Walzer möchte ich gerne lernen. Immer zu Neujahr steige ich meiner Frau auf die Zehen und freu mich drauf, dass ich den Tanz dann beherrsche.“

Sein Sportler-Herz zur Geltung bringen will Thomas Morgenstern. Der ehemalige Schispringer schätzt sich selbst nicht gerade als Megatalent ein, „aber der Ansporn ist da“. Immerhin bringt er Kenntnisse aus einem Tanzkurs mit, den er mit seiner Freundin besucht hat. Respekt hat er vor allem vor den lateinamerikanischen Tänzen.

Ebenfalls mit dabei ist Life-Ball-Oranisator Gery Keszler. In der großen TV-Show „Great Moments“ wurde er Freitagabend als zehnter prominenter Teilnehmer von Dancing Stars 2016 präsentiert. Er freue sich auf Dancing Stars und kündigte an, „mit viel Energie und mit viel Kondition bei Dancing Stars“ mitzumachen. Keszler kündigte an, sein Honorar für den Life Ball und für ein Projekt in Österreich spenden zu wollen - mehr dazu in Great Moments: Die neuen Dancing Stars

Das „Feuer“ brennt schon

Schauspielerin Sabine Petzl freut sich hingegen gerade auf die lateinamerikanischen Tänze, „auf dieses Feuer und diese Lebenslust, diese Freude, die allein durch diese Musik überspringt“. Als ein „sehr musikalischer Mensch“ kenne sie das Wort Angst im Zusammenhang mit Tanz nicht, sie will „jede Sekunde genießen“.

TV-Hinweis:

„Dancing Stars“, die zehnte Staffel, ab 4.März 2016 in ORF eins

Snowboard-Weltmeisterin Heidi Neururer war gerade auf Hawaii auf Urlaub, als sie die Anfrage zu Dancing Stars erhielt - und war vom ersten Augenblick voll und ganz dabei: "Ich habe mit meinem Bruder bei Julia Polai einen Studententanzkurs belegt. Mit ihm funktioniert das schon sehr gut – bin aber sehr gespannt, wie es sein wird, mit einem Profitänzer zu tanzen.“

Ein Profi ist auch ORF-Moderatorin Verena Scheitz nicht, aber sie bringt viele Kenntnisse mit: „Ich habe Operette und Musical studiert und da wirst du mit Tanz – über Ballett, Jazz, Steppen bis Modern Dance – überhäuft. Und ich habe ja auch Musicalerfahrung, somit weiß ich was es heißt zu trainieren.“

Link: