WEGA-Einsatz im Gemeindebau

Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) hat Samstag früh zwei Tschetschenen in einem Brigittenauer Gemeindebau festgenommen. Die beiden Männer sollen einen 48-Jährigen mit Mord bedroht haben.

Da befürchtet wurde, die Verdächtigen könnten bewaffnet sein, kam die WEGA zum Einsatz, so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Etwaige Befürchtungen über einen terroristischen Hintergrund für den Einsatz seien falsch.

Wohnung gestürmt

Die Tschetschenen sollen vielmehr ihr österreichisches Opfer mit einer Waffe bedroht haben, worauf dieses die Polizei alarmierte. Die WEGA stürmte die Gemeindewohnung am Kapaunplatz und nahm die Verdächtigen fest.

Über die Hintergründe ist der Polizei nichts bekannt. Die Ergebnisse der Einvernahmen liegen noch nicht vor. Auch konnte keine Schusswaffe gefunden werden.