Herbert Prikopa feiert 80. Geburtstag

Multitalent Herbert Prikopa feiert am Montag seinen 80. Geburtstag. Als Sänger, Schauspieler, Kabarettist, Komponist, Moderator und Dirigent wirkte er unter anderem in Wiener Opernhäusern, in London und in Berlin.

Der Welt von Oper und Operette hatte sich Prikopa, der am 30. November 1935 in Wien geboren wurde, bereits sein ganzes Leben lang verschrieben. Bereits mit fünf Jahren nahm er Klavierunterricht, neben der Mittelschule und nach der Matura studierte er Harmonielehre, Kontrapunkt, Komposition und Dirigieren.

Herbert Prikopa

APA/Guenter R. Artinger

Herbert Prikopa

Mit 19 Jahren wurde er jüngster Korrepetitor an der Wiener Volksoper. Daneben frönte er aber bereits einer zweiten Leidenschaft, die ihn ebenfalls lange begleiten sollte: So wirkte er bei Gerhard Bronners Kabarett „Brettl vorm Klavier“ mit und spielte unter anderem am Theater in der Josefstadt im „Hofrat Geiger“.

40 Jahre an der Volksoper

Fast 40 Jahre lang war er an der Volksoper tätig, wo er seit 1987 Ehrenmitglied ist, zahlreiche Dirigate und als Sänger Auftritte in über 90 Hauptpartien absolvierte.

Prikopa stand aber auch in der Wiener Kammeroper und in der Staatsoper wiederholt auf der Bühne. Als Dirigent wirkte er etwa in London, Berlin, Kapstadt und Mörbisch. Er war Gründer und Dirigent der langjährigen Konzertreihe „Für Kinder und Kenner“. Als Komponist vertonte er für die Wiener Festwochen Wilhelm Buschs „Max und Moritz“.

Lore Krainer und Herbert Prikopa

APA / Guenter R. Artinger

2005 wurde Herbert Prikopa gemeinsam mit Lore Krainer mit dem Professorentitel geehrt

Vielen wird der künstlerischer Tausendsassa zudem aus dem Fernsehen bekannt sein: So stand Prikopa für Erfolgsserien wie Schwabenitzkys „Oben Ohne“ oder den legendären „Kaisermühlen Blues“ vor der Kamera. Ganz junge Anhänger fand er als „Happi“ in der ORF-Kindersendung „Auch Spaß muss sein“, die er viele Jahre präsentierte.

Mitglied des „Guglhupf“-Teams

Prikopas primäre Leidenschaft blieb aber die Musik: So hat er beispielsweise 2012 beim „Schrammel.Klang“ in Litschau seine „Schrammel.Messe“ aufgeführt, ging immer wieder auf Johann-Strauß-Tournee und war auch mit zahlreichen Operettenkonzerten und Galas aktiv. Neben der Veröffentlichung mehrerer CDs hat Prikopa als Buchautor unter anderem über die Geschichte der Wiener Volksoper geschrieben.

Aus dem Radio kennt man ihn neben musikalischen Auftritten auch als Teil des legendären „Guglhupf“-Teams auf Ö1 - jener Radiosendung, die gut drei Jahrzehnte lang jeden Sonntag dem aktuellen politischen Geschehen eine satirische Note abzugewinnen versuchte.

Für sein Schaffen wurde Prikopa 2005 mit dem Professorentitel geehrt und erhielt 2011 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Link: