Flügel von Udo Jürgens bei Konzert

Bei einem Benefizkonzert am 16. Dezember wird an Udo Jürgens erinnert. Dabei kommt ein Originalflügel des im Vorjahr verstorbenen Musikers zum Einsatz. Der Flügel stammt aus Privatbesitz und wurde nun für das Konzert vorbereitet.

Der Zahnarzt Konrad Jacobs ist seit 1986 stolzer Besitzer des 400 Kilogramm schweren Acryl-Flügels. Angebahnt hat er den Kauf im Zuge einer Zahnbehandlung, die er bei Udo Jürgens durchgeführt hatte. Umgerechnet etwa 16.000 Euro hat der Hobby-Pianist bezahlt. Seither stand der Flügel bei ihm zuhause, bis jetzt, wie er gegenüber „Wien heute“ erzählte: „Ich habe gelesen, dass es ein Benefizkonzert gibt und habe mir gedacht, vielleicht könnte ich mich da einbringen. Diesen Flügel habe ich gehütet wie einen Schatz und noch nie verliehen.“

Besonderes Udo-Jürgens-Klavier

Beim Benefizkonzert für das Integrationshaus mit Liedern von Udo Jürgens wird ein Flügel von Udo Jürgens zum Einsatz kommen.

Benefizkonzert für Integrationshaus

Am 16. Dezember werden in der Stadthalle unter anderem Willi Resetarits und Conchita Wurst zugunsten des vor 20 Jahren gegründeten Integrationshauses auftreten. Gespielt werden dabei Lieder von Udo Jürgens - mehr dazu in Udo-Jürgens-Lieder für das Integrationshaus (wien.ORF.at; 24.9.2015).

Beim Konzert wird Christian Wegscheider am Flügel sitzen. Er ist als Mitglied der Pepe Linhard Band oft mit Udo Jürgens aufgetreten und hat nur gute Erinnerungen an den Star: „Sehr, sehr kollegial und sehr nett. Er war einfach ein Musiker, da hat man einfach gespürt, er ist einer von uns.“

Konrad Jacobs an Flügel von Udo Jürgens

ORF

Zahnarzt Konrad Jacobs verleiht den Flügel von Udo Jürgens

Flügel jetzt konzerttauglich

Dass das Klavier nun auch beim Benefizkonzert erklingen wird, ist auch für den Veranstalter ein Glücksfall. „Christian Wegscheider hat gesagt, es wäre sehr schön, wenn wir so einen Flügel bekommen würden. Durch einen glücklichen Zufall hat sich Dr. Jacobs gemeldet und den Flügel zur Verfügung gestellt“, meinte Wolfgang Preissl gegenüber „Wien heute“.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 29.11.2015, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online unter tvthek.ORF.at.

In einem Klavierhaus in Himberg wurde der Flügel konzerttauglich gemacht. „Zuerst wurde die Mechanik herausgenommen,dann die Hammerköpfe abgezogen, er wurde gestimmt, geputzt und aufpoliert“, erklärte Klaviermachter Bernhard Gröbner. Auf dem gleichen Flügel hat Udo Jürgens übrigens auch im Jahr 1986 bei der Eröffnung der Wiener Festwochen gespielt.

Tausende Fans bei Abschied

Udo Jürgens verstarb am 21. Dezember 2014 überraschend im Alter von 80 Jahren. In der Volkshalle des Wiener Rathauses nutzten tausende Fans im Jänner die Möglichkeit zum Abschied und zum Eintrag in Kondolenzbücher - mehr dazu in Großer Andrang bei Jürgens-Abschied (wien.ORF.at; 2s.1.2015).

Die Beisetzung am Wiener Zentralfriedhof fand im engsten Familienkreis statt. Das von hans Muhr geschaffene Grabmal ist ein weißer Flügel - mehr dazu in Udo Jürgens beigesetzt (wien.ORF.at; 9.5.2015).

Im Rahmen des Song Contests gab es im Eurovision Village am Rathausplatz eine Hommage für Udo Jürgens. Tausende Fans ehrten den verstorbenen Sänger bei einem Tribute-Tag - mehr dazu in Fans feierten Udo Jürgens: „Merci, Udo!“ (wien.ORF.at; 21.5.2015).

Link: