17-Jährige auf Weg nach Syrien festgenommen

Ein 17-jähriges Mädchen aus Schweden ist auf dem Weg nach Syrien am Samstagabend in Wien festgenommen worden. Das Mädchen habe in das Bürgerkriegsland weiterreisen wollen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

„Wir haben von Schweden die Information bekommen, dass ein 17-jähriges Mädchen, das als abgängig gemeldet ist, am Westbahnhof ankommen soll. Sie ist tatsächlich angekommen, die Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz waren vor Ort und haben sie festgenommen“, sagte Hahslinger.

Das Mädchen habe nach eigenen Angaben in Wien eine Bekannte treffen und dann in das Bürgerkriegsland weiterreisen wollen, sagte Hahslinger. Sie befindet sich nun in Österreich in Polizeigewahrsam. Ob die Bekannte mit der 17-Jährigen nach Syrien mitreisen wollte, ist laut Hahslinger „noch Gegenstand von Ermittlungen“.

Zeitung: Angehörige warnten vor IS-Sympathien

Die Familie fürchtet, das Mädchen habe sich in Syrien der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) anschließen wollen, berichtete die schwedische Zeitung „Expressen“. Den Angaben zufolge wuchs das Mädchen in Schweden auf und ging dort zur Schule. Angehörige berichteten dem Blatt, das Mädchen habe sich zuletzt zunehmend isoliert und Sympathien für die radikalen Islamisten des IS geäußert.

Staatsanwaltschaft Wien entscheidet

Die Eltern erstatteten in Schweden eine Abgängigkeitsanzeige und informierten die Behörden über die mutmaßliche Reiseroute ihrer Tochter. Nach der Festnahme befindet sie sich nun in Wien in Polizeigewahrsam.

17-Jährige wollte nach Syrien

Die Eltern in Schweden hatten die Behörden informiert, da die 17-Jährige nach Syrien ziehen wollte. Sie ist nun in Wien in Polizeigewahrsam.

Das weitere Vorgehen ist nun offen - das Mädchen könnte nun nach Schweden zurückgeschickt, aber auch in Österreich vor Gericht gestellt werden. Am Montag entscheidet zunächst die Staatsanwaltschaft, ob das Mädchen vom Gericht in Gewahrsam genommen wird.

Link: