Flüchtlinge: Schwierige Suche nach Pflegeeltern

Nach wie vor kommen viele Flüchtlinge, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche ohne Eltern. Für diese Gruppe sucht die Stadt Wien verstärkt nach Pflegeeltern. Interessenten gäbe es genug, allerdings sagen viele wieder ab.

Es ist ein schwierige Aufgabe, der sich Pflegeeltern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge stellen. Sie müssen belastbar sein und mit traumatisierten Flüchtlingskindern umgehen können. Wegen der hohen Anforderungen sind Pflegeeltern schwer zu finden, sagt Herta Staffa von der zuständigen MAG ELF.

260 Interessenten bei Info-Veranstaltungen

Dennoch wäre es Staffa lieber, wenn die Leute ihre Kapazitäten im Vorfeld realistisch einschätzen können. „Je genauer man sich hier überlegt, was da auf mich zukommt, desto größer ist auch die Chance, dass es auch klappen kann.“

Pflegeeltern für Flüchtlinge

ORF

Die Stadt sucht nach weiteren Pflegeeltern für Flüchtlingskinder

Insgesamt haben bei zwei Infoveranstaltungen in den vergangenen Wochen 260 Interessenten teilgenommen. Nur 36 davon machen eine Kurzausbildung für Pflegeeltern - weitere werden also dringend gesucht. Weil das noch mehr Arbeit bedeutet, hat die MAG ELF bereits vier zusätzliche Sozialarbeiterinnen eingestellt.

Pflegeeltern von Jugendamt betreut

Die Pflegeeltern bekommen Unterstützung von der Stadt, so wird jede Pflegefamilie vom Jugendamt betreut. Zudem gibt es eine - aufgrund der aktuellen Dringlichkeit - verkürzte Ausbildung und pro Pflegekind zwischen acht und 15 Jahren 520 Euro Pflegekindergeld pro Monat.

Links: