17-Jährige Schwedin: Keine Auslieferung

Jene 17-Jährige, die Anfang Dezember als mutmaßliche Dschihadistin am Weg nach Syrien in Wien festgenommen worden war, wird vorerst nicht an Schweden ausgeliefert. Die junge Frau bleibt damit weiter in Wien in U-Haft.

„Schweden hat keine Auslieferung beantragt“, sagte Landesgerichtssprecherin Christina Salzborn gegenüber wien.ORF.at. „Die Staatsanwaltschaft Wien prüft nun, was das für das Inlandsverfahren bedeutet. Es läuft ja ein Ermittlungsverfahren gegen die Frau wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“, sagte Staatsanwaltschaftssprecher Thomas Vecsey. Die Prüfung werde einige Tage dauern, „solange bleibt die Frau noch in U-Haft“.

Junge Frau am Westbahnhof festgenommen

Die Jugendliche mit somalischen Wurzeln war Anfang Dezember auf einen Hinweis der schwedischen Behörden hin am Wiener Westbahnhof festgenommen worden. Sie soll sich am Weg nach Syrien befunden haben - nach Angaben von Angehörigen äußerte sie zuvor Sympathien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) - mehr dazu in Terroranzeige gegen 17-jähriges Mädchen.