Aus für Skipiste auf der Hohe-Wand-Wiese?

Unter den hohen Temperaturen leidet die einzige Skipiste Wiens, die Hohe-Wand-Wiese. Dort konnte der Lift heuer noch nicht öffnen. Während der künftige Betrieb dort fraglich ist, gibt es jedoch Überlegungen für andere Pisten.

An nur fünf Tagen innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat die Hohe-Wand-Wiese in Penzing im Winter für Skifahrer öffnen können. Ob eine Weiterführung als Skipiste deshalb in den nächsten Jahren rentabel ist, ist noch offen.

Plastikskipiste in Aspern

ORF

Die „Schneeerlebniswelt Wien“ in Aspern ist derzeit gut besucht

Ganz anders ist die Situation in der „Schneeerlebniswelt Wien“ in Aspern. Dort profitiert man vom milden Winter, weil auf Kunststoffmatten gefahren wird. Das Geschäft läuft, deshalb soll bei der Schneeerlebniswelt bis Ostern der Endausbau von gesamt 4.000 Quadratmeter fertig sein. Dann gibt es dort auch eine Skihütte und einen Snowboardpark.

Derzeit würden laut dem Geschäftsführer rund 200 bis 300 Gäste an den Wochenenden und in den Ferien pro Tag kommen. Unter der Woche fahren rund 40 Gäste in Aspern Ski.

Pläne für Skipiste in Grinzing

Neben dem Ausbau von Plastikpisten gibt es allerdings auch Überlegungen, eine Naturpiste zu errichten - in Grinzing. Während Aspern keinen Schnee benötigt, bräuchte eine Piste zwischen Höhenstraße und Cobenzlgasse diesen sehr wohl. „Die Pläne sind fix und fertig“, sagt Bezirksvorsteher Adolf Tiller (ÖVP). Dort wäre dann auch ein Skiweltcup-Rennen möglich, heißt es aus Döbling.

Skipiste Grinzing

Bezirksvorstehung Döbling

So soll die Piste in Grinzing aussehen

Unterstützung vom ÖSV

Dafür wäre jedoch noch immer Schönbrunn Favorit, auch wenn noch nichts entschieden ist. „Bis dahin ist Grinzing nur die zweite Wahl“, so Tiller. Unterstützung für die ÖVP-Pläne gibt es vom Österreichischen Skiverband (ÖSV). So habe es laut ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel bereits im Frühjahr eine Begehung gegeben.

Bei der Stadt Wien hat man dazu aber noch nichts gehört, heißt es aus dem Büro von Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Skepsis vonseiten der SPÖ gab es zudem bereits im Frühjahr - mehr dazu in Skipiste in Grinzing: SPÖ sieht kaum Chancen (wien.ORF.at).

Links: