Netrebko heiratete Tenor Eyvazov

Die Opernstars Anna Netrebko und Yusif Eyvazov haben einander am Dienstag im Palais Coburg das Jawort gegeben. Per Kutsche sind dann Brautpaar und Gäste in Richtung Palais Liechtenstein zur großen Hochzeitsparty gefahren.

Nach der standesamtlichen Trauung im Palais Coburg fuhr das Paar unter dem Gedränge von Fans, Schaulustigen und Medien mit einem weißen Fiaker von der Innenstadt zum Palais Liechtenstein, wo die Feier stattfand. Beim Eintreffen der Frischvermählten gab es ein Feuerwerk. Die Sopranistin trug ein Kleid ihrer Lieblingsdesignerin, der Russin Irina Vitjaz, der Bräutigam einen glitzernden Anzug von Maximilian Mucska Tailors, einer traditionellen Maßschneiderei im Zentrum von Bratislava.

Netrebkos Traumhochzeit in Wien

Die standesamtliche Trauung fand im Palais Coburg statt. Anschließend zog die Gästeschar weiter in das Palais Liechtenstein.

Puppen als Geschenk

Als Trauzeugen fungierten enge Freunde des Paares. Die Ringe aus Rosegold, graviert mit dem Datum der Trauung, stammen von Chopard. Ebenso die Tiara und die Ohrringe, die Netrebko schmückten. Als Geschenk für das Brautpaar gab es unter anderem zwei Puppen, die Netrebko und Eyvazov darstellten.

Tische nach Opern benannt

Die Festgäste - unter anderem die Schlossherrin Andrea Herberstein, die Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, der polnische Tenor Piotr Beczala und der russische Opernsänger Ildar Abdrazakov - bekamen zum Diner im ersten Stock im Herkulessaal Vorspeisenvariationen, knusprige Garnelen und Lachstatar mit grünem Salat, gegrilltes Rind mit sautiertem Sellerie, Pilaff und Sorbetvariationen serviert. Dazu wurden Tropfen vom Weingut Schwarzböck in Hagenbrunn kredenzt. Die Tische waren nach Opern benannt.

Sendungshinweis:

Wien heute-Reporterin Gabi Hassler war bei der Hochzeit mit dabei. Ihren Beitrag sehen Sie in Wien heute am 30. Dezember, um 19.00 Uhr in ORF 2.

Für Tanz und Musik wurde ein DJ gebucht. Auch ein Auftritt eines russischen Chors beim Palais Liechtenstein war geplant. Auf der Speisekarte standen zum Beispiel Garnelen in Knusperteig und gegrilltes Beefsteak, verschiedenste Salate und Sorbetvariationen - mehr dazu in Netrebko heiratet im Palais Liechtenstein.

Verlobung in Salzburg gefeiert

„Im Leben gibt es Weiß und Schwarz. Für mich ist das Leben jetzt strahlend weiß“, hatte die Sängerin vor einigen Tagen in Anspielung auf ihre bevorstehende Trauung nach einer gefeierten Scala-Premiere von Verdis Oper „Giovanna d’Arco“ gesagt. Die 44-jährige Netrebko hatte im August 2014 in Salzburg offiziell ihre Verlobung mit dem 1977 geborenen Eyvazov gefeiert. Aus ihrer früheren Beziehung mit Erwin Schrott hat die Diva den sechsjährigen Sohn Tiago.

Yusif Eyvazov

ORF

Tenor Piotr Beczala im Interview mit „Wien heute“

„Für jeden Mann ist es schwierig“

Es war Anna Netrebkos großer Wunsch, in Wien zu heiraten. Es ist nach wie vor ihr Hauptwohnsitz. Staatsoperndirektor Dominique Meyer wünschte der Braut schon vorab alles Gute: „Sie ist so eine nette Frau, sie ist nicht nur eine große Künstlerin. Sie ist eine Frau, man möchte, dass sie glücklich ist.“

Ebenso ihr oftmaliger Bühnenpartner, der Tenor Piotr Beczala, ist von der Hochzeit begeistert: „Ich freu mich einfach so für die beiden, eigentlich für die drei, denn Tiago ist auch dabei. Es ist wirklich eine große Sache, denn sie hat sich das wirklich verdient, eine Familie, und ich weiß, sie hat sich das sehr gewünscht.“

Yusif Eyvazovs Rolle als Ehemann eines Weltstars wird wohl keine ganz einfache, meint Beczala: „Er ist ein sehr guter Tenor, und er wird seinen Weg machen. Ich glaube nicht, dass er auf Annas Rücken seine Karriere machen will. Klar ist es schwierig für ihn. Für jeden Mann ist es schwierig, mit einer Frau wie Anna zusammen zu sein. Sie ist auf dem Gipfel, da muss man mit der Situation irgendwie fertigwerden.“

Links: