Wien zu Silvester ausgebucht

Bereits in den vergangenen Jahren war Wien zu Silvester so gut wie ausgebucht. Dieses Jahr ist es sogar noch besser: Denn es gibt im Vergleich zum Vorjahr mehr Betten, und auch die sind bereits so gut wie ausgebucht.

Der Städtetourismus boomt weltweit. Wien ist da nicht anders. 2015 sind weit mehr als 1.000 Hotelbetten dazugekommen, zum Beispiel in Hotels rund um den Wiener Hauptbahnhof. Trotz gestiegener Bettenkapazität wird es zu Silvester wohl kein freies Hotelbett mehr in der Stadt geben.

Rezeption

APA: Herbert Neubauer

Schneemangel bringt kurzfristige Wien-Buchungen

Außerdem profitiert Wien heuer auch vom Schneemangel in den Skigebieten, so Michaela Reitterer von der Hoteliersvereinigung: „Das hat sehr viele kurzfristige Buchungen sicherlich für Silvester auch nach Wien gebracht“ - mehr dazu in Keine Alternative zu Skifahren auf Plastik.

Russen und Ukrainer kommen heuer allerdings weniger, wie etwa die Statistik für den Monat November gezeigt hat. Verlass ist auf die Deutschen, vermehrt reisen wieder Italiener und Spanier an. Und besonders Amerikaner schätzen einen Wien-Aufenthalt zu Silvester. „Man merkt also diese drei Direktverbindungen nach Amerika, die wirken sich sehr positiv aus“, so Reitterer. Wien gelte als sichere Destination mit einem großen kulturellen Angebot, das locke die Touristen in die Stadt - mehr dazu in „Handyfeuerwerk“ am Silvesterpfad.

Accor kauft weiteres Hotel in Wien

Auch hinter den Kulissen bleibt die Tourismusszene in Bewegung. So hat der französische Hotelkonzern Accor angekündigt, sechs Mercure- und Novotel-Hotels in Den Haag, Rom, Hannover, München und Wien zu kaufen. Um welches Hotel es sich in Wien handelt, wurde vorerst nicht bekanntgegeben.

Da der Deal noch nicht durch und Vertraulichkeit vereinbart worden sei, könnten Details derzeit nicht genannt werden, hieß es bei Accor in Deutschland auf APA-Anfrage. Der Accor-Konzern hat in Wien schon mehrere Hotels, unter anderem das Sofitel am Donaukanal und das Mercure Vienna First in der Innenstadt sowie mehrere ibis-Hotels.

Link: