Neues Badebecken für Elefanten

Die sechs Elefanten im Tiergarten Schönbrunn bekommen eine neue Badewanne. Bei Elefanten fällt diese naturgemäß etwas größer aus. Die Rede ist von einem Becken mit 225 Kubikmetern Fassungsvermögen, das im Frühjahr eröffnet wird.

„Elefanten lieben das Wasser. Es dient nicht nur der Abkühlung, sondern auch der Hautpflege“, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Und tatsächlich entsteht im Tiergarten nicht einfach nur eine mit Wasser gefüllte Betonwanne. Aus einem Pumphaus in der Mitte des Beckens soll ein Wasserfall sprudeln. Vorsprünge an dem Haus werden als Kratzgelegenheiten für die Elefanten dienen, verschiedene Wasserdüsen für Massagen sorgen.

225 Kubikmeter entsprechen laut Tiergarten dem Fassungsvermögen von 1.500 herkömmlichen Badewannen. Das hat natürlich auch seinen Preis. Die Baukosten betragen laut Tiergarten rund 250.000 Euro.

Iqhwa, Mongu und Tuluba

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Iqhwa, Mongu und Tuluba

Badespaß vor den Augen der Besucher

Von dem Becken sollen nicht nur die Elefanten profitieren. Es entsteht im vorderen Bereich der Anlage. Besucher bekommen so die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe beim Badespaß zu beobachten. Derzeit werden die sechs Elefanten im Tiergarten - Mongu, Tonga, Drumbo, Numbi, Tuluba und Iqhwa - täglich geduscht.

Außerdem gibt es Schlammsuhlen, in denen sich die Tiere mit Vergnügen wälzen. Schratter: „Die meisten Elefanten baden sehr gerne. Danach gibt es für sie nichts Schöneres als sich in den Schlamm zu legen oder sich mit dem Rüssel Sägespäne auf den Körper zu pusten. Auch in freier Wildbahn halten sich Elefanten in der Nähe von Wasserstellen auf.“

Visualisierung des neuen Badebeckens

Architekt Dipl. Ing. Herbert Glanznigg

Das neue Badebecken

Neue Badesaison in neuem Becken

Die alte Wasserstelle ist fast 20 Jahre alt, die Zeit somit reif für ein neues Becken. Die Baugrube dafür ist bereits ausgehoben, das Fundament schon betoniert. Mitte Jänner sollen die Arbeiten weiter gehen. Rechtzeitig zu Beginn der Badesaison soll das neue Becken im Frühjahr 2016 fertig sein.

Link: