Wiener Neujahrsbabys Arisha und Amira

Zwillingsmädchen im SMZ Ost-Donauspital: Arisha und Amira sind die Wiener Neujahrsbabys 2016. Die Zwillinge wurden per Kaiserschnitt entbunden und kamen um 1.18 Uhr und um 1.19 Uhr auf die Welt.

Neujahrs-Zwillinge sind fast so selten wie vierblättrige Kleeblätter: doppeltes Glück für Familie Sarker-Akter aus der Donaustadt. Zu der fünfjährigen Tochter jetzt auch noch Zwillinge, die - kaum auf der Welt - schon lokale Berühmtheit erlangen. Sind sie doch die ersten in Wien, die am 1.Jänner das Licht der Silvesternacht erblickt haben. Per Kaiserschnitt, weil aus medizinischen Gründen kurzfristig notwendig, aber alle gesund und glücklich.

Neujahrszwillinge 2016

ORF

Arisha und Amira in den Armen ihrer Mutter

2040 Gramm und 45 Zentimeter groß die erstgeborene Arisha, 2010 und 44 Zentimeter kleiner die zweitgeborene Amira: Nur eine Minute liegt zwischen den kleinen Schwestern.

Zwillinge drängten auf die Welt

Geburtstermin für die zwei Neujahrsbabys wäre erst der 17.Jänner gewesen, aber Donnerstagmittag hat sich die Geburt angekündigt. Per Rettung ist der Taxiunternehmer mit seiner 25-jährigen Frau ins Donauspital gekommen. Das Rennen ums Neujahrsbaby ist gebärenden Müttern aber wohl egal. Hauptsache die Kinder sind ohne Komplikationen auf die Welt gekommen und gesund - so wie Arisha und Amira.

„Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Der Mutter und den Kindern geht es gut“, hieß es aus dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV).

Neujahrsbabys Arisha und Amira mit ihrer Mutter Nahida

APA/KAVBernhard Noll

Die Neujahrsbabys Arisha und Amira mit ihrer Mutter Nahida im SMZ Ost.

Emil kam um 2.24 Uhr auf die Welt

Im St. Josef-Krankenhaus in Wien erblickte um 2.24 Uhr Emil das Licht der Welt. Er ist 51 Zentimeter groß und 3.930 Gramm schwer, wie die diensthabende Hebamme berichtete. Mutter, Vater und Kind seien nach der Spontangeburt wohlauf.

Links: