Kunstschnee für Wiener Rodelhügel

In mehreren Wiener Parkanlagen gibt es im Winter die Möglichkeit zu rodeln. Weil es aber an Schnee fehlt, versucht die Stadt bei zwei Hängen mit Kunstschnee auszuhelfen - ein Rodelhügel kann bereits benutzt werden.

Auf der Jesuitenwiese im Prater können Kinder von einem zehn Meter hohen Hügel rodeln. „Wir haben die Beschneiungsanlage in Betrieb und seit dem späten Samstagnachmittag ist das Rodeln offiziell möglich“, sagte Gabriele Thon von der MA 42 gegenüber wien.ORF.at.

Im Donaupark gibt es mit dem Kaffeehausberg ebenfalls eine Rodelstrecke, die künstlich beschneit wird. „Aufgrund eines technischen Problems, ist die Strecke aber noch nicht in Betrieb. Wenn die Temperatur hält, ist sie ab Montag in Betrieb“, sagte Thon. Damit der Kunstschnee auch liegen bleibt, brauchen „wir in paar Tage lang Minus zwei oder Minus drei Grad Celsius“.

Eigene Hotline informiert über Schneelage

Einige Rodelwillige rutschten bereits am Samstag vor der offiziellen Freigabe der Strecke auf der Jesuitenwiese den Hügel hinunter. Die Stadtgärten haben eine Schneehotline für die Jesuitenwiese eingerichtet. Unter 4000-97200 wird per Tonband mitgeteilt, wann der Rodelbetrieb offiziell möglich ist.

Links: