Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Drei Menschen sind Sonntagfrüh bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Linke Wienzeile-Winckelmannstraße schwer verletzt worden. Ein Lenker wurde in seinem Auto eingeklemmt, als ein Kleintransporter in den Pkw krachte.

Der Kleintransporter war aus noch ungeklärter Ursache gegen 7.30 Uhr im Kreuzungsbereich in den Pkw gekracht. Der Pkw wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes unter anderem noch gegen ein Brückengeländer gestoßen, berichtete die Feuerwehr. Anrainer alarmierten die Einsatzkräfte.

Mit Bergescheren aus Wrack befreit

Der 54 Jahre alte Lenker des Pkws war im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste Bergescheren einsetzen, um ihn zu befreien. Notarzt und Sanitäter der Wiener Berufsrettung konnten den Mann wiederbeleben. Die Berufsrettung brachte ihn danach ebenso wie den 18 Jahre alten Lenker des Kleintransporters sowie dessen 17 Jahre alten Beifahrer ins Krankenhaus. Die jungen Männer erlitten bei dem Zusammenstoß Kopfverletzungen und Beinbrüche. Möglicherweise war der Führerscheinneuling alkoholisiert unterwegs. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauerten noch an.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 10.1.2016, 19.00 Uhr, ORF 2

Durch den Anprall war auch ein steinerner Teil eines Brückengeländers verschoben worden. Die Feuerwehr zog ihn mit Hilfe einer Seilwinde wieder an seine ursprüngliche Position zurück. Außerdem mussten beschädigte Teile des Brückengeländers gesichert sowie eine beschädigte Fußgängerampel und ein Verkehrsschild aus Sicherheitsgründen entfernt werden.