Polizei auf der Suche nach Mordmotiv

In der Nacht auf Samstag ist in Wien-Favoriten die Leiche einer 72-Jährigen gefunden worden, die Polizei geht von einem Mord aus. Die Obduktion soll die Todesursache klären, Hinweise auf Motiv oder Täter gibt es noch nicht.

„Die äußeren Verletzungen am Leichnam, aber auch Spuren in der Wohnung lassen eindeutig auf Fremdverschulden schließen“, meinte Thomas Keiblinger, Sprecher der Wiener Landespolizeidirektion. Die Pensionistin hatte alleine in der Wohnung in der Davidgasse gelebt, Verwandte bzw. Bekannte kümmerten sich allerdings um sie.

Nachdem sie die Frau am Freitag seit 15.00 Uhr telefonisch nicht mehr erreicht hatten, was offenkundig ihren Lebensgewohnheiten widersprach, verständigten sie die Polizei. Weil auf Klopfen und Klingeln an der Wohnung nicht reagiert wurde, wurde diese schließlich geöffnet. Dabei stieß man auf die Leiche.

Keine Hinweise auf mögliche Täter

Nach ersten Spurensicherungen der Tatortgruppe und Feststellungen eines beigezogenen Gerichtsmediziners wurde eine gerichtliche Obduktion zur Klärung der Todesursache angeordnet. Am Samstagnachmittag waren Kriminalisten weiter mit der Spurensicherung am Tatort sowie mit der Befragung von Anrainern beschäftigt.

Noch gibt es keine Hinweise auf eine mögliche Täterschaft oder ein mögliches Tatmotiv. Die Polizei muss auch noch klären, ob Gegenstände aus dem Besitz der Frau verschwunden sind.

Mordalarm nach Leichenfund

Ganz in der Nähe des Gemeindebaus in der Davidgasse wurde am Samstagmorgen in einer Wiese in der Gußriegelstraße eine männliche Leiche gefunden. In der Wohnung des Mannes wurde ein stark alkoholisierter Mann angetroffen, der unter Mordverdacht steht - mehr dazu in Mordverdacht: Schwierige Einvernahme.