Aus für Plastik-Eislaufplatz

Der Eislaufplatz auf der Hohen Warte, wo man mit Schlittschuhen auf Plastikplatten eislaufen konnte, wurde abgebaut. Die Nachteile der Kunsteisplatten waren offenbar zu groß, jetzt wird stattdessen ein Minigolfplatz errichtet.

„Der Plastikeislaufplatz hat sich nicht durchgesetzt. Die Gäste waren unzufrieden“, sagte Gabriela Notthaft-Ruttner zu wien.ORF.at. Sie hat die dazugehörige Gastwirtschaft gekauft, Vorbesitzerin Anni Frank führte den Kunst-Eislaufplatz bis November weiter. Seither ist endgültig Schluss, die Plastikplatten wurden bereits entfernt.

Eislaufen auf Plastik

ORF

„Eislaufen auf Plastik“ hat sich in Wien vorerst nicht etabliert

„Sobald es geregnet hat oder Staub auf die Fläche gekommen ist, konnte man nicht mehr gut laufen. Dieses Konzept ist wohl besser in einer Halle geeignet“, so Notthaft-Ruttner. Im Jahr 2013 wurde die „Happy Skate Anlage“ auf dem ehemaligen Natureislaufplatz in Döbling in Betrieb genommen - mehr dazu in Zukunftstrend: Eislaufen auf Plastik?. Schon damals gab es skeptische Stimmen, ob sich das Konzept in Wien durchsetzen würde - mehr dazu in Eislaufen auf Plastik: Wiener skeptisch.

"Happy Skate“-Anlage Hohe Warte

Anni Frank

„Es ist natürlich kein Eis“, sagte die damalige Betreiberin Anni Frank bei der Eröffnung, „aber man hat zu 80 Prozent das Gefühl, auf einem echten Eislaufplatz zu fahren.“ Die synthetischen, selbstschmierenden Kunsteisplatten wurden damals als ideale Alternative zum Eislaufen am Kunsteis bezeichnet. Nun wird im Frühjahr ein Minigolfplatz errichtet.