77,5 Prozent mit „Wien-Bonus“ bevorzugt

Seit Juli 2015 hat die Stadt Wien 77,5 Prozent der beantragten geförderten Wohnungen mit dem „Wien-Bonus“ vergeben. Der bevorzugt eingesessene Bundeshauptstädter gegenüber Zuzüglern per Vorreihung in der Warteliste.

Konkret wurden seit Juli bis Ende Dezember 2015 bereits 5.153 Wohnungen nach dem neuen System vergeben. In 3.993 Fällen durften sich die Antragsteller über kürzere Wartezeiten freuen, zog Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstag in einer Pressekonferenz Bilanz. Das sind 77,5 Prozent. Die Vorreihung orientiert sich nach der Anzahl der Jahre, die man bereits in Wien hauptgemeldet ist. Fünf Jahre verkürzen die Wartezeit um drei Monate, zehn Jahre um sechs Monate und 15 Jahre oder mehr um neun Monate.

Scharfe Kritik der Grünen

Laut Statistik des Wohnressorts kam von den knapp 4.000 Langzeit-Wienern der überwiegende Teil - nämlich 2.790 Personen - in den Genuss von neun Bonus-Monaten. 822 Wohnungssuchende wurden um sechs Monate vorgereiht, 381 um drei Monate. Die im Vorfeld der Wien-Wahl implementierte Neuregelung war vom Regierungspartner, den Grünen, scharf kritisiert worden. Sie hatten Ludwig damals vorgeworfen, sich den FPÖ-Sympathisanten annähern zu wollen. Der Ressortchef betonte heute, dass er nach wie vor zu der Neuregelung stehe - mehr dazu in - mehr dazu in Gemeindewohnungen: Grüne attackieren SPÖ.

Ludwig kündigte heute außerdem an, nicht zuletzt aufgrund des steigenden Wohnbedarfs durch die steigende Zahl an Asylberechtigten die Neubauleistung der Stadt mittelfristig anheben zu wollen. Dafür sei gerade ein Maßnahmenpaket in Ausarbeitung, das u.a. den Zeitraum zwischen Grundstückswidmung und Übergabe der Wohnungen deutlich verkürzen soll. Details sollen in den kommenden Wochen präsentiert werden - mehr dazu in Strengerer Zugang zu Gemeindebau.

Maßnahmen greifen in einigen Jahren

Zum Vergleich: 2014 wurden rund 10.000 neue Wohnungen fertiggestellt, davon knapp 7.300 im geförderten Bereich. Für 2015 gibt es noch keine konkreten Zahlen, das Niveau werde aber ähnlich hoch sein, hieß es. Die Maßnahmen, die Ludwig bald vorstellen will, würden aber erst in einigen Jahren greifen, sagte er - mehr dazu in Gemeindebau: Jeder Dritte vorgereiht.

Link: