Pharmakonzern erwartet „Sog“ für Arbeitsmarkt

Der deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim erwartet durch die Großinvestition am Standort Meidling „einen unglaublichen Sog“ für den Wiener Arbeitsmarkt. Baubeginn für die neue Anlage ist Mitte 2016.

Neben den 400 Mitarbeitern im Bereich der Biopharmazie werde man auch während der Projekt- und Baustellenphase viele Arbeitsplätze schaffen, sagte Philipp von Lattorff, Generaldirektor des Wiener Standorts, bei einem Pressegespräch am Dienstag.

Boehringer Ingelheim

ORF

Gneraldirektor Philipp von Lattorff im Wien-heute-Interview

Suche nach Mitarbeitern

Wie kurz vor Weihnachten bekannt wurde, baut der Konzern in Wien eine biopharmazeutische Produktionsanlage für Wirkstoffe, welche mithilfe von Zellkulturen hergestellt werden - mehr dazu in Meidling: Pharmariese investiert halbe Mrd. Euro.

Auch für die Zulieferindustrie wie Kantine, Reinigungspersonal oder Technik werde dies positive Auswirkungen haben, hieß es. Mehrere Hundert bis Tausende Menschen werden auf der Baustelle in den nächsten fünf Jahren arbeiten, so von Lattorff. Auch für die Projektphase, bevor die Anlage in Produktion geht, sei man auf der Suche nach hoch qualifizierten Arbeitnehmern in der Bereichen Engineering, Infrastruktur und Projektmanagement. Geplanter Baubeginn ist Mitte dieses Jahres.

Anlage soll 2021 in Betrieb gehen

„Damit ist es uns gelungen, den Wiener Standort langfristig abzusichern“, sagte von Lattorff. In Betrieb gehen soll die Anlage voraussichtlich 2021, man werde aber alles daran setzen, bereits vorher fertig zu werden.

Boehringer Ingelheim

ORF

Der Pharmakonzern sucht neue Mitarbeiter

Im Wettbewerb um die neue Anlage standen neben Wien Singapur, Irland und Deutschland. Die Entscheidung für den Standort in Wien sei eine strategische gewesen, da man das Risiko streuen wollte. Ausschlaggebend waren aber auch die Unterstützung durch die Stadt-und die Bundespolitik, dass wissenschaftliche Umfeld, die hohe Lebensqualität sowie die „attraktive“ Forschungsprämie, die in Österreich bei zwölf Prozent liegt, so von Lattorff.

Weltweites Krebsforschungszentrum in Wien

Das Hintergrundgespräch fand in den neuen Räumlichkeiten der Wirtschaftsagentur Wien in der Mariahilfer Straße 20 statt. Mit einer Summe von 500 Millionen Euro, die Boehringer Ingelheim investiert, handle es sich um eines der größten Investitionsprojekte, die es in Wien je gegeben hat, sagte Agentur-Geschäftsführer Gerhard Hirczi. Auch für den Pharmakonzern ist es die größte Einzelinvestition, die er je getätigt hat. Das Grundstück für das neue Gebäude hatte die Wirtschaftsagentur 2009 erworben und 2014 an den Pharmakonzern weiterverkauft.

Zum Milliardendeal mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi sagte von Lattorff, er gehe davon aus, dass er Mitte dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen sein wird. Der Tausch der Geschäftsbereiche Tiergesundheit und Consumer Health Care wird auch Mitarbeiter in Wien betreffen. Wie diese künftig integriert werden, werde man nach Abschluss behandeln.

Der Standort in Wien ist verantwortlich für das Humanpharma- und Tiergesundheitsgeschäft und beherbergt das weltweite Krebsforschungszentrum von Boehringer Ingelheim. Außerdem entwickelt und produziert es biopharmazeutische Arzneimittel, worum es auch bei der neuen Anlage gehen wird. Knapp 1.500 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen bisher in Wien.

Link: