Beatrixbad: Eröffnung im Mai

Es ist das älteste öffentliche Bad Wiens: Das Beatrixbad im dritten Bezirk. Im 2. Weltkrieg wurde es teilweise zerstört. Seit einigen Jahren wird es von privater Seite saniert - immer wieder gab es Verzögerungen. Nun sperrt es im Mai auf.

Das frisch sanierte Backsteingebäude in der Linken Bahngasse im Bezirk Landstraße verbirgt unter alten Ziegelgewölben Wiens ältestes Bad. 1888 wurde das Beatrix Bad erbaut. Eigentlich sollte es bereits 2013 wieder eröffnet werden, doch Probleme mit den Mietern im Haus und mit der alten Bausubstanz haben den Neustart immer wieder verschoben.

Nicht denkmalgeschützt

„Es ist ein ganz, ganz kompliziertes Haus. Es sind immer wieder bauliche Dinge aufgetreten, die noch aus den Kriegswirren kommen, wo Bombentreffer waren und sich statische Probleme dargestellt haben. Wo aufgrund der Nachkriegszeit ganz einfach billigst irgendwelche Decken saniert wurden. Das dauert seine Zeit“, sagte Projektleiter Norbert Winkelmayer.

Denkmalgeschützt ist das Gebäude übrigens nicht. Trotzdem wurde versucht, vieles im historischen Rahmen sowie das alte Sportbecken zu erhalten. Öffentlich zugänglich wird das Beatrixbad aber auch ab Mai nicht werden - ins Haus zieht ein Fitnessclub mit Schwimmverein ein.

Links: