Gepard und Jaguar in Schönbrunn eingeschläfert

Im Dezember ist eine kranke Gepardin im Tiergarten Schönbrunn eingeschläfert worden. Das wurde am Montag bekannt. Im Dezember musste außerdem das letzte Jaguar-Weibchen des Tiergartens eingeschläfert werden.

„Das Muttertier litt an einer hochgradigen Niereninsuffizienz. Der ausführliche Pathologiebericht liegt noch nicht vor“, heißt es von einer Tiergartensprecherin gegenüber wien.ORF.at. Das Tier war sieben Jahre alt. „Die Lebenserwartung bei Geparden ist nicht so hoch wie bei unseren Hauskatzen“, so die Sprecherin.

Geparden in Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

„Farida“ mit ihrem Nachwuchs im Jahr 2014

Jungtiere werden in andere Zoos übersiedeln

Am 4. Juli 2014 hatte „Farida“ noch drei Jungtiere im Tiergarten zur Welt gebracht. In Summe sind derzeit acht Geparde in Schönbrunn zu sehen. Doch nicht mehr lange. „Die Jungtiere sind bereits selbstständig und werden bald im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in andere Zoos übersiedeln“, heißt es aus dem Tiergarten.

Ein junger Gepard aufgenommen beim Ballspielen im Schnee am Freitag, 22. Jänner 2016,  im Tiergarten Schönbrunn in Wien

APA/Tiergarten Schönbrunn/DANIEL ZUPANC

Eines der Juntgtiere beim Spielen im Schnee im Jänner 2016

Auch Jaguare eingeschläfert

Mit „Farida“ wurde aber im Vorjahr nicht das einzige Raubtier in Schönbrunn eingeschläfert. Am 11. Dezember 2015 musste das letzte Jaguar-Weibchen „aus Tierschutzgründen eingeschläfert werden. Es litt an Krebs“.

„Sheila“ wurde 1993 im Zoo Dortmund geboren und kam 1994 gemeinsam mit ihrer Schwester „Conny“ in den Tiergarten Schönbrunn. Ende Oktober 2015 musste laut Tiergarten bereits „Conny“ eingeschläfert werden. Die beiden Tiere wurden jeweils 22 Jahre alt.

Links: