740 Jobs durch Flüchtlinge in Wien

Die Flüchtlingsthematik schafft auch Arbeitsplätze in Österreich. In Wien sind es seit September bisher 740 Stellen. Vor allem Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind gefragt. Neue Posten gibt es auch in der Logistik und in Küchen.

Rechnet man die Neuanstellungen aller großen Wiener Hilfsorganisationen zusammen, sind bis dato 740 zusätzliche Arbeitsplätze in der Flüchtlingshilfe entstanden, berichtet „Wien heute“. 187 Mitarbeiter stellte allein die Caritas seit Ankunft der Flüchtlinge in Wien in unterschiedlichsten Bereichen ein.

Ex-Investmentbanker als Koordinator im Tageszentrum

Einer von ihnen ist Cornelius Türk. Er hat seinen Investmentbanker-Anzug gegen die Caritas-Jacke getauscht. Der 37-Jährige kehrte 2010 von London nach Wien zurück. Im September 2015 bekam er die fixe Stelle als Koordinator im Tageszentrum Westbahnhof der Caritas.

Jobs durch Flüchtlinge in Wien

ORF

Cornelius Türk im Caritas-Tageszentrum

Dabei helfe ihm sein beruflicher Werdegang, sagt er: „Einerseits der Umgang mit dem Stresspegel, aber auch das Management, wie ich freiwillige Mitarbeiter führe, die Logistik im Hintergrund, einfach, dass man verschiedenen Dinge ständig gleichzeitig im Kopf hat.“

Bald kommen 40 neue Stellen dazu

Gefragt sind vor allem Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in der Betreuung der oft traumatisierten Flüchtlinge. Allein die Johanniter suchen gerade 40 Personen für eine neue Unterkunft der Ziedlergasse in Liesing.

Jobs durch Flüchtlinge in Wien

ORF

Umbau in der Ziedlergasse in Liesing

Die noch notwendigen Umbaumaßnahmen an dem Bürogebäude schaffen wiederum zusätzliche Aufträge für die Wirtschaft. „Zum einen ist es hier so, dass wir vom Handwerk, das wir beauftragen, bis zu den Zulieferern und zum Handel schlussendlich positive Effekte erzielen, was die Wirtschaft betrifft“, sagt Robert Brandstetter, Geschäftsführer der Johanniter, gegenüber „Wien heute“.

Links: