Polizeigewalt: Verfahren eingestellt

Im vergangenen Sommer hatte ein Video, das die Misshandlung eines mutmaßlichen Taschendiebs durch zwei Wiener Polizisten zeigen soll, für Aufsehen gesorgt. Bei einem der beiden Beamten wurde das Verfahren eingestellt.

Einem der Beamten droht eine Verhandlung vor dem Bezirksrichter, das Verfahren gegen seinen Kollegen wurde aber eingestellt, wie die „Kronen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe) berichtet. Sprecherin Nina Bussek von der Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber wien.ORF.at die Einstellung des Verfahrens.

Video zeigt mutmaßlichen Polizeiübergriff

Stadtzeitung Falter, Vice

Amnesty International (ai) kritisierte den Polizeieinsatz

Anrainer dokumentierte Vorfall

Das von einem Zeugen aufgenommene Video zeigt, wie der gefesselte Mann offenbar mit dem Kopf voran auf den Gehsteig gestoßen wird. Einem Polizisten, der „lediglich zusah“, wie die „Kronen Zeitung“ schreibt, wird kein Prozess gemacht - mehr dazu in Viel Kritik nach Polizeigewalt-Video.

Links: