Letzter Tag von Traditionshaus Tlapa

In Favoriten ist eine Ära zu Ende gegangen: Das Modehaus Tlapa hat am Freitag, 143 Jahre nach der Gründung, endgültig zugesperrt. Alle Versuche das Geschäft zu retten waren vergeblich. Kein Einzelschicksal in der Branche.

Der Kundenansturm am letzten Tag des Geschäftes täuschte. Seit Jahren gingen die Umsätze zurück. Daran änderte auch der Wandel zum Modeoutlet nichts. 40 Mitarbeiter wurden bereits im Vorjahr zur Kündigung angemeldet - mehr dazu in Modehaus Tlapa sperrt zu (wien.ORF.at; 31.7.2015)

„Lagerfeld von Favoriten“

1873 gegründet, war der Tlapa jahrelang die erste Adresse für gutes Tuch und Maßgeschneidertes in Favoriten. „Ich war in der Sakko-Schneiderei. Das war sehr schön und da ist sehr viel selbst erzeugt worden. Da war auch noch der Herr Vitaly, der alte Herr Chef, der war wahnsinnig nett, ein eleganter Herr, auch seine Frau...“, erzählt die ehemalige Tlapa-Schneiderin Elisabeth Kölbl im Interview mit „Wien heute“. Als „Lagerfeld von Favoriten“ führte Karl Vitaly das Geschäft über 40 Jahre lang. Den Umbruch im Textilhandel erlebte er nicht mehr mit.

Ehemalige Tlapa-Schneiderin erinnert sich

„Wien heute“ hat das Modehaus an seinem letzten Tag besucht und mit Kunden und ehemaligen Mitarbeitern gesprochen.

Einzelhändler unter Druck

Das Ende des Geschäfts ist in der Branche kein Einzelschicksal, sagt Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria: „Immer mehr internationale Anbieter drängen auf den österreichischen Markt. Online boomt. Das bringt natürlich die kleinen und mittleren selbstständigen Modeeinzelhändler zunehmend unter Druck.“

In Favoriten sorgte die Geschäftsauflösung trotzdem für Gesprächsstoff und Wehmut. Vor allem bei den ehemaligen Stammkunden. Viele nützten den Freitag für einen letzten Einkauf bei Tlapa. Was künftig aus dem Standort wird ist noch unklar. Brancheninsider berichten vom geplanten Verkauf der Immobilie - mit zentraler Lage in der Favoritenstraße.

Links: