Hohe-Wand-Wiese: Stadt löst Pachtvertrag

Der Vertrag zwischen dem Pächter und der Stadt Wien bei der Hohen-Wand-Wiese ist einvernehmlich gelöst worden. Damit endet der jahrelange Streit über die Nutzung des Hangs. Nun betreibt das Sportamt (MA 51) das Skigebiet.

Eigentlich wollte der Betreiber der „High Hills“ mit der Hohen-Wand-Wiese hoch hinaus, jetzt übernimmt die Stadt Wien den Skihang in Penzing wieder. „Im Einvernehmen zwischen Sportamt und dem Pächter wurde eine einvernehmliche Lösung des Pachtvertrages vorgenommen“, heißt dazu von Sprecher Harald Lang aus dem Sportamt gegenüber „Wien heute“.

Sendungshinweis:

Wien heute“; 29.1.2016

Letzter Betrieb im Jahr 2013

Der Skilift war im Jahr 2013 das letzte Mal in Betrieb. Seither wurde viel gestritten. Der Betreiber behauptete, dass eine Beschneiung zu teuer sei und sich wegen der milden Temperaturen nicht rechnen würde. Die Stadt hingegen wollte als Besitzerin von Österreichs erster Beschneiungsanlage diese auch im Einsatz sehen.

Diese Saison will die Stadt die Hohe-Wand-Wiese nach Möglichkeit für den Wintersport noch zur Verfügung stellen. „Sollten es die Witterungsverhältnisse ermöglichen, wird das Sportamt alles daran setzen, den Wienerinnen und Wienern Skivergnügen zu bereiten“, so Lang. Derzeit ist die Hohe-Wand-Wiese jedoch wieder eine Wiese statt Piste - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Beschneiung bisher vergebens

Der finanzielle Schaden für die missglückte Beschneiung vergangene Woche halte sich in Grenzen, betont das Sportamt. Das Wasser komme aus dem Mauerbach, die Stromkosten seien überschaubar. Wie und ob die Hohe-Wand-Wiese künftig im Winter genützt wird, soll nach der Wintersaison entschieden werden - mehr dazu in Hohe-Wand-Wiese: Beschneiung vergebens.

Links: