166.370 Personen im Jänner ohne Job

Beim Arbeitsmarktservice Wien (AMS) sind im Jänner 166.370 Personen als arbeitslos gemeldet oder in Schulungen gewesen, das sind um 8,7 Prozent mehr als 2015. Ein neues Förderprogramm für Unternehmen wurde gestartet.

Laut AMS Wien waren im Jänner 141.718 Personen als arbeitslos vorgemerkt (plus 9,9 Prozent im Vergleich zum Jänner 2015). Die Zahl der AMS-Kunden in Schulungen betrug 24.652 (plus 2,3 Prozent). Bei der Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe unter 25 Jahre gab es ein Plus von fünf Prozent, bei den über 50 Jahre alten arbeitslosen Personen betrug das Plus 10,1 Prozent.

9.635 Personen fanden im Jänner einen neuen Arbeitsplatz, laut AMS ist das ein Plus von 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der offenen Stellen ist um 11,7 Prozent höher als im Vorjahr. Bei den Branchen war der Anstieg der Arbeitslosigkeit in Hotellerie und Gastronomie am höchsten (plus 11,9 Prozent), dahinter folgen Einzelhandel (plus 11,2 Prozent), Warenproduktion (plus 6,2 Prozent) und Bau (plus 2,9 Prozent).

Neue Förderungen für Unternehmen

Mit zusätzlichen Förderungen sollen Unternehmen zur Aufnahme von arbeitslosen Menschen animiert werden, die Zielgruppe wird erweitert. „Ab sofort kommen Personen jeden Alters für diese Förderung in Frage, wenn sie zumindest zwölf Monate lang arbeitslos waren“, so Petra Draxl, Geschäftsführerin des AMS Wien, in einer Aussendung, „für Ältere gibt es nun mehrere Möglichkeiten für eine Förderung und auch bei Einstellung einer asylberechtigten oder subsidiär schutzberechtigten Person ist nunmehr eine attraktive Förderung möglich.“

In ganz Österreich waren im Jänner 490.246 Personen ohne Job, ein Zuwachs im Vorjahresvergleich um 3,7 Prozent. 65.257 der Personen war bei einer Schulung beim AMS, um 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen (ohne Schulungsteilnehmer) stieg um 4,6 Prozent auf 424.989 Personen - mehr dazu in Fast halbe Million im Jänner ohne Job (oesterreich.ORF.at)

Links: