Gilmour gibt zwei Konzerte in Schönbrunn

Der ehemalige Pink-Floyd-Sänger David Gilmour gibt im Juni auf dem Ehrenhof, dem Platz direkt vor dem Schloss Schönbrunn, zwei Konzerte. 20.000 Karten sind aufgelegt, der Vorverkauf startete am Freitag.

Als Frontmann von Pink Floyd wurde er berühmt, mittlerweile ist er als Solokünstler unterwegs und wird für seine Musik und Konzerte weltweit gefeiert. Sein letztes Album „Rattle That Lock“ kam im September auf den Markt. Die gleichnamige Tour führt Gilmour erstmals seit 2006 nach Österreich.

David Gilmour Konzert

Brian Rasic

David Gilmour spielt am 27. und 28. Juni in Schönbrunn

Einer der „besten Gitarristen aller Zeiten“

Nachdem das Konzert am Platz der Freiheit in Wroclaw (Polen) schnell ausverkauft war, hieß es auch für die Konzerte in Wien schnell sein. Dass er ein Meister seines Handwerks ist, zeigt nicht zuletzt die Reihung auf Platz 14 in der Liste der besten Gitarristen aller Zeiten im Magazin „Rolling Stone“.

Veranstaltungshinweis:

David Gilmour live, 27. und 28. Juni vor dem Schloss Schönbrunn

Mit Pink Floyd wird man Gilmour nicht mehr erleben, damit hat er mittlerweile abgeschlossen. Doch das tut der Faszination keinen Abbruch: Die Konzertreihe in der Royal Albert Hall in London begeisterte das Publikum. Ganz verzichten muss man auf die Hits der legendären Band sowieso nicht, Songs wie „Comfortably Numb“ und „Wish You Were Here“ gehören noch immer zum Repertoire des Sängers.

20.000 Besucher erwartet

Das Konzert findet auf dem Ehrenhof, dem Platz direkt vor dem Schloss Schönbrunn statt. Insgesamt werden an beiden Tagen je 10.000 Besucher erwartet, das etwa der Fassungskapazität des Veranstaltungsorts entspricht. In den letzten Jahren fanden dort eher selten Konzerte statt, zuletzt spielte 2008 der Pianist Lang Lang. Gilmour reiht sich in die Liste bekannter Pop- und Rockstars ein, denn an selber Stelle spielten bereits Santana und Elton John.

Der Brite Gilmour feierte seine größten Erfolge als Teil der Band Pink Floyd. Nachdem er zunächst nur als Unterstützung für Syd Barrett fungierte, übernahm Gilmour nach dessen Krankheit die Rolle des Frontmanns. Mit ihm als Gitarristen nahmen sie ihre bekanntesten Platten auf und wurden zu einer Band von Weltformat. Das letzte Album wurde 2014 veröffentlicht. Dabei wurden Archivaufnahmen des bereits verstorbenen Richard Wright verwendet. Dies markierte das Ende der Band Pink Floyd, aber nicht des Solokünstlers David Gilmour.

Link: