Wasserspeicher unter Fußballplatz versteckt

Bisher sind bei Regen im Sommer regelmäßig Keller in Simmering überschwemmt worden. Heuer soll das nicht mehr passieren. Ein riesiges, neues Speicherbecken unter einem Fußballplatz soll das Wasser auffangen.

Unter dem Sportplatz des SC Mautner Markhof in der Haidestraße wurde ein unterirdisches Wasser-Speicherbecken errichtet. Mehr als 200.000 Badewannenfüllungen können hier aufgefangen und zwischengelagert werden. Genug, um große Überschwemmungen in der Umgebung künftig zu verhindern.

Simmering „am tiefsten liegender Teil der Stadt“

„Das Problem ist, dass von der Topografie her, Simmering der am tiefsten liegende Teil der Stadt ist. Dort fließen auch alle Kanäle zur Hauptkläranlage und genauso verhält sich auch das Regenwasser. Das heißt, wenn es stark regnet, dann rinnt das Wasser in die Tiefgebiete - wie zum Beispiel in Kaiserebersdorf - und kann dort nicht mehr abfließen“, so Wien-Kanal-Sprecher Josef Gottschall gegenüber „Wien heute“.

Sendungshinweis:

Wien heute, 4.2.2016

Durch Rohre schießen dann die Wassermengen ins Becken. Von dort werden sie mit drei modernen Riesenpumpen langsam abgepumpt und verteilt. „Mit 600 Liter pro Sekunde Fördermenge auf über acht Meter Förderhöhe stellt das mit Sicherheit eine der größten Pumpen Europas dar“, so Wien-Kanal-Projektleiter Artur Fuß. Gepumpt wird nach jedem Gewitter. Nach einem halben Tag soll der 30 Millionen Euro teure Speicher wieder leer und das Wasser auf dem Weg in die Kläranlage sein.

Links: