Totes Au-pair: Gambier verhaftet

Der mutmaßliche Mord an einer 25-jährigen Studentin in Wien-Wieden dürfte geklärt sein. In der Schweiz wurde der gesuchte Gambier verhaftet. Der Mann dürfte in der Wohnung der Frau gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigt die Festnahme, so Sprecherin Nina Bussek. Der Gambier wurde am Vormittag in einer Asylunterkunft verhaftet. Nähere Hintergründe sind noch nicht bekannt. Bisher ist nur klar, dass die Frau aus Amerika erstickt sein dürfte - mehr dazu in Au-pair-Mädchen: Tod durch Ersticken. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf Auslieferung. Wann die Schweizer Behörden darüber entscheiden, ist noch unklar.

Blutspuren neben Leiche

Die Leiche der 25-Jährigen wurde am 26. Jänner halb nackt in ihrer Wohnung gefunden. Die Frau lag mit dem Gesicht nach unten auf einer Matratze auf dem Boden, daneben befanden sich Blutspuren. In der spärlich eingerichteten Wohnung waren alle Glühbirnen durchgebrannt, überall standen Kerzen herum - mehr dazu in Totes Au-pair: Keine äußeren Verletzungen.

Verdächtiger festgenommen

Seit zehn Tagen suchen Ermittler nach dem Mörder einer 25-jährigen Studentin. In der Schweiz wurde nun ein Mann verhaftet.

Die 25-Jährige war seit mehreren Jahren in Österreich. Sie arbeitete als Kindermädchen und galt als zuverlässig, gebildet und sehr sozial. Sie hätte das Kind der Familie, bei der sie arbeitete, vom Kindergarten abholen sollen. Als das nicht passierte und sich die junge Frau nicht meldete, erstatteten ihre Arbeitgeber eine Abgängigkeitsanzeige. Am Abend wurde dann die Tür zu ihrer Wohnung in der Wiedner Hauptstraße aufgebrochen, wo man die Leiche fand.